1. April

1. April

Jes 41,4             Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin’s, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.

Apg 17,26       Gott hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen,

Welch Glück ist`s, erlöst zu sein

Vom Adam und Eva über Jesus Christus bis hin zu mir selber, über einen solch riesigen Bogen spannt sich das ganze Menschengeschlecht. Der Apostel Paulus schreibt dazu, siehe Apg 17,26: „Gott hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen…“ So wie unser HERR und Heiland den Adam persönlich gekannt hat, so kennt mich der HERR Jesus auch, durch und durch. Er ist der Erste, und bei den Letzten, zu denen auch ich mich zähle, ist Er immer noch derselbe.

Wir lesen in 1Mo 1,27-28: „Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.“ Dieses Geschenk haben die Menschen zwar gerne, doch voller Undankbarkeit angenommen. Dieser Auftrag ist bereits erfüllt, sogar schon mehr als erfüllt. Die ganze Schöpfung seufzt sogar schon unter der Last des Menschen, denken wir an die gewaltigen Umweltverschmutzungen oder auch an unsere „BSE“- und „Maul- und Klauenseuche“ – Rinder, siehe auch Röm 8,22 „Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und sich ängstet.“

Noch  läßt uns unser HERR handeln und walten, aber nicht mehr allzu lange, denn der Auftrag, den Gott den Menschen gab, erfüllt sich immer mehr. Sein Evangelium erreicht die letzten Winkel der Erde und viele Seiner Prophezeiungen sind eingetroffen, zum Beispiel die Zusammenführung des jüdischen Volkes zum Staat Israel im Jahre 1948, siehe auch Hes 36,24: „Denn ich will euch aus den Heiden herausholen und euch aus allen Ländern sammeln und wieder in euer Land bringen…“.

Der HERR kann jederzeit wiederkommen, um die Erlösten abzuholen sie zu entrücken. Himmel und Erde werden vergehen, siehe Mt 24,35: „Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen…“. Und wir dürfen diese alte Schöpfung überleben in einem ewigen Leben, in einem neuen Himmel, auf einer neuen Erde, mit unserem HERRN Jesus zusammen, siehe auch Offb 21,1: „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.“
Dann wird diese neue Schöpfung nicht mehr begrenzt sein durch unsere Sünde, die wird es im Himmel nicht mehr geben., Gott sei Dank! Dann werden wir endlich die herrliche Freiheit der Kinder Gottes ganz und gar erleben und genießen, siehe Röm 8,21: „denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.“

Der HERR ruft uns, siehe Jes 41,4: „Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin’s, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.“ Er ruft auch mich. Er kennt mich durch und durch, jedes Haar auf meinem Kopf ist gezählt, Mt 10,30: „Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt.“ Es kennt all meine Gedanken und Worte, von allen Seiten umgibt er mich, siehe Ps 139,4-5: „Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht schon wüßtest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ Wie beruhigend und doch gleichzeitig erschreckend. Er kennt mich durch und durch, mit all meinen Sünden und Problemen…

Und trotzdem, und dennoch hat mich der HERR erlöst und errettet. Und trotzdem ruft auch mich der HERR. Welch Glück ist es, erlöst zu sein! Wir können Ihm eine Ewigkeit dafür immer wieder loben und preisen, Amen!