19. Oktober

  1. Oktober

 Jesaja 43,16  Der HERR macht im Meer einen Weg und in starken Wassern Bahn.

Matthäus 8,26  Jesus sagt zu Seinen Jüngern: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da wurde es ganz stille.

Der HERR hilft…,

 am liebsten dann, wenn wir uns ganz und gar auf Ihn verlassen. Auch hilft Er immer wieder, wenn ich mit Seiner Hilfe gar nicht rechne. So bringt sich der HERR immer wieder in Erinnerung. Leider vergessen wir Seine Hilfe immer wieder. Wir bitten viel lieber, als Ihm für Seine Fürsorge immer wieder zu danken, Ihm dafür die Ehre zu geben. Wie schnell vergessen wir doch Gebetserhörungen, diese großen Wunder in unserem alltäglichen Leben.

Seine große Hilfe haben die Israeliten erlebt, bei ihrem Auszug aus Ägypten. Siehe auch Jesaja 43,16: „Der HERR macht im Meer einen Weg und in starken Wassern Bahn.“ Doch wie schnell haben es diese Israeliten wieder vergessen, in der Wüste, als sie ihr Schicksal bedauern und nach den Fleischtöpfen Ägyptens schreien.

Mein lieber Heiland, Du siehst, wie sehr wir Dir mit unserer Undankbarkeit Unrecht tun. Auch mir passiert es immer wieder. Du offenbarst Dich regelmäßig in meinem Leben, Du hilfst mir ja so gerne. So hast Du mich heute nach einem dringendem ´Stoßgebet` sofort den Autoschlüssel finden lassen in dem Postamt… Danke, HERR Jesus! Und Du möchtest uns immer wieder weiterhelfen, uns auch von Furcht und Sorgen befreien. So darf ich auch dankbar auf Deine Hilfe zurückblicken bei der letzten Predigtvorbereitung, auf Deine Hilfe bei all den Dutzenden von Überstunden im September und im Oktober dieses Jahres. Danke, HERR Jesus! Und ich darf Deine Hilfe jederzeit erwarten. Bitte, laß mich Dir in allen Dingen immer mehr vertrauen. Bitte, laß mich nicht mehr kleingläubig und undankbar sein! Du bist ja meine Hilfe! Jesus sagt zu Seinen Jüngern: „Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da wurde es ganz stille (Matthäus 8,26)“

 Danke, mein lieber Heiland, dass Du mir regelmäßig diese Rückzugsmöglichkeit schenkst, in Deine Stille, in Deinen Frieden hinein. Danke, dass Du mir immer wieder meinen Weg vorbereitest, danke, dass Du mir so gerne hilfst, Amen!