22. Januar

  1. Januar

 Zefanja 3,14-15  Jauchze, Du Tochter Zion! Frohlocke, Israel! Freue Dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, Du Tochter Jerusalem! Denn der HERR hat Deine Strafe weggenommen.

Kolosser 2,14  Gott hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.

Israels Vergebung…

Das Volk Israel wird Vergebung und Versöhnung erfahren. Lesen wir dazu Zefanja 3,14-15:  „Jauchze, Du Tochter Zion! Frohlocke, Israel! Freue Dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, Du Tochter Jerusalem! Denn der HERR hat Deine Strafe weggenommen.“ Israel wird Vergebung erfahren. Israel, dieses Volk, welches sich in seiner Geschichte immer wieder vom HERRN gelöst. Israel, dieses Volk, welches oft in großer Not auch immer wieder umgekehrt ist und Buße getan hat, wenn gleich  auch diese Umkehr jeweils oft nicht lange angehalten hat.

Insofern ist das Volk Israel auch immer wieder ein Bild auf einen geretteten Sünder, auf einen wiedergeborenen Christen, welcher Vergebung erfahren hat – aber trotzdem in dieser Welt immer noch weitersündigt. Das Volk Israel wird Vergebung erfahren, seine Strafe wird weggenommen werden. Das Volk Israel wird in Jesus Christus seinen Messias kennenlernen, auch wenn es zur Zeit erst einen ganz kleinen Anteil messianischer Juden gibt in Israel, Juden, die unseren Heiland persönlich kennengelernt haben.

Israel ist in jahrhundertelange Ungnade gefallen, ist in alle Welt zerstreut worden… Und deshalb können die „Heiden“, die Ungläubigen, seitdem das große Vorrecht erleben, zu unserem HERRN Jesus zu finden, in Seinen lebendigen Ölzweig eingepfropft zu werden, wie es bildhaft in Römer 11, 17-18 heißt, ich lese nach der Übertragung „Hoffnung für alle“: „Einige Zweige dieses Baumes – ich spreche von Gottes auserwähltem Volk – sind herausgebrochen worden. An ihrer Stelle wurdet ihr als Zweige eines wilden Ölbaumes aufgepfropft, sodass ihr von den Wurzeln und Säften des edlen Ölbaumes lebt. Bildet euch aber deshalb nicht ein, besser als die herausgebrochenen Zweige zu sein! Denn nicht ihr tragt die Wurzel, sondern die Wurzel trägt euch.“ Einige Verse vorher heißt es dazu, siehe Römer 11,11-12: „Aber durch den Ungehorsam des Volkes Israel wurde der Weg bereitet, um den übrigen Völkern die Heilsbotschaft zu bringen. Bedenken wir aber, welchen Segen schon das Versagen Israels allen anderen Völkern brachte, wie groß wird erst der Segen sein, wenn das ganze Israel für Christus gewonnen ist.“

Frohlocke Israel! Durch den Tod unseres HERRN Jesus am Kreuz von Golgatha und durch Seine Auferstehung hat der HERR Deine Strafe weggenommen, all denen, die in diesem Volk durch unseren HERRN Jesus Gnade und Vergebung finden! Und Israel darf zu einem Segen werden mitten unter den Ägyptern und den Assyrern, mitten unter ihren Todfeinden. Israel wird gemeinsam mit Ägypten und Assyrien gesegnet werden im Tausendjährigen Reich (vergleiche Jesaja 19, 23-25). Diese zukünftige Situation bleibt allerdings in der heutigen Zeit fast unbegreiflich, wenn wir uns die politische Landkarte im Nahen Osten anschauen. Hier regiert der Haß, noch nicht der Frieden!

Freue Dich und sei fröhlich, von ganzem Herzen, Israel! Lesen wir dazu Römer 11,25-26: „…Verstockung ist einem Teil Israel widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist; und so wird ganz Israel gerettet werden…“ Dein Messias ist bereits dabei, Dich zu befreien. Er hat Dich aus der Zerstreuung geholt, durch Seine Führung und Macht ist bereits  im Jahre 1948 der Staat Israel neu gegründet worden. Israel, Deine Verheißungen erfüllen sich, auch Dir wird vergeben! Auch für Dich gelten die Worte aus Kolosser 2,14: „Gott hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Dein Heilsplan es vorgesehen hat, dass auch ich errettet werden darf, nachdem Israel ungehorsam geworden ist. Danke, HERR Jesus, dass Du auch meinen Schuldbrief getilgt hast und mit ans Kreuz geheftet hast. Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du Dich an meiner Stelle hast verfluchen lassen, danke, dass Du auch für mich gebetet hast: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun (Lukas 23,34). Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich erwählt, erlöst und errettet hast! Und danke, mein lieber Heiland, dass Du auch Israel frohlocken läßt, danke, dass Du auch hier einen Überrest erlösen und erretten wirst, Amen!