9. Dezember

  1. Dezember

5Mo 33,3        Wie hat Er sein Volk so lieb!

1Jo 4,10          Darin besteht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass Er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

Gott hat uns lieb!

 Heute Nachmittag habe ich mir dummerweise einen aufgezeichneten Fernsehkrimi angeschaut, es ging natürlich um Mord, um Egoismus, um Eifersucht und um unerfüllte Liebe. Diese 100 Minuten waren Zeitverschwendung, sie lassen, so kann ich es mir gut vorstellen, auch bei einem ungläubigen Zuschauer das Gefühl einer Sinnlosigkeit und Leere zurück, auch wenn dieser Film in einer Programmzeitschrift so hoch so gelobt wurde. Wie schön, dass ich trotz dieses Ausrutschers geliebt und geborgen bin von jemandem, der auch mich lieb hat, mit all meinen Schwächen.

Unser allmächtiger Gott liebt Sein auserwähltes Volk Israel , trotz aller Sünden und Schwächen. Wir lesen es zum Beispiel in 5Mo 33,3: „Wie hat er sein Volk so lieb! Alle Heiligen sind in deiner Hand. Sie werden sich setzen zu deinen Füßen und werden lernen von deinen Worten.“ Gott hat Sein Volk auch deshalb so lieb, weil Er so treu ist, weil Er zu Seinen Versprechungen und Verheißungen steht. Weil Abraham aus Gehorsam und Liebe seinen einzigen Sohn nicht verschonen will, deshalb schwört unser lebendiger HERR, siehe 1Mo 22,16: „Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont, will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen; und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorcht hast.“ Gott hat Sein Volk lieb, auch heute. Im Jahre 1948 hat Er Seinem Volk das verheißene Land zurückgegeben. Er hat Sein Volk aus Liebe bis heute, getreu Seinen Verheißungen, trotz größter Anfeindungen, bewahrt uns sicher geführt. Gott hat Sein Volk so lieb!

Und Gott hat auch mich so lieb, hat auch uns so lieb. Trotz all meiner Sünden und Schwächen. Im neuen Bund, in Seinem Neuen Testament, nimmt diese überwältigende Liebe, die Gott zu uns hat, in Jesus Christus eine menschliche Gestalt an. Wir lesen es zum Beispiel in den bekannten Worten aus Joh 3,16: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Jesus hat auch mich so lieb, Jesus hat auch uns so lieb, Jesus ist unsere lebendige Hoffnung, Jesus ist auch für mich gestorben, damit ich leben darf, Jesus ist mein Schicksal,  siehe Röm 5,5-11 nach „HfA“: „Und diese Hoffnung wird uns nicht enttäuschen. Denn durch den Heiligen Geist, der uns geschenkt wurde, ist Gottes Liebe in uns. Schon damals, als wir noch hilflos der Sünde ausgeliefert waren, ist Christus für uns gottlose Menschen gestorben. Selbst für einen guten Menschen würde kaum jemand von uns sterben, obwohl es das vielleicht geben mag. Gott aber hat uns seine große Liebe gerade dadurch bewiesen, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren. Wie viel weniger müssen wir einmal am Gerichtstag Gottes Zorn fürchten, nachdem wir jetzt durch den Opfertod Jesu von unserer Schuld freigesprochen sind. Als wir noch seine Feinde waren, hat Gott uns durch den Tod seines Sohnes mit sich selbst versöhnt. Wie viel mehr werden wir, da wir jetzt Frieden mit Gott haben, am Tage des Gerichts bewahrt bleiben, nachdem ja Christus auferstanden ist und lebt. Lob und Dank sei ihm dafür! Schon jetzt sind wir durch unseren Herrn Jesus Christus mit Gott versöhnt.“

Ich bin erwählt und errettet, weil Jesus mich so lieb hat, auch wenn ich mir sinnlose Fernsehfilme anschaue. Er hat mich zuerst geliebt, siehe  1Jo 4,19: „Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.“ Der Apostel Johannes erklärt uns auch in diesem Zusammenhang Seine Liebe zu uns, siehe 1Jo 4,10: „Darin besteht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.“ Und weil er mich so lieb hat, deshalb darf ich Ihn auch im frohen Glauben zurück lieben. Mich kann keiner mehr von Seiner Liebe trennen, siehe Röm 8,35-39: „Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? wie geschrieben steht in Psalm 44,23: ´Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.` Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du auch mich so lieb hast!