28. August

28. August

Ps 12,7                        Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal.

Joh 6,63          Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.
 

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte…

 …und ein Licht auf meinen Wegen (Psalm 119,105)“. Dies kann schon der Psalmist unter der Eingebung des Heiligen Geistes behaupten. Ich empfinde oft ähnlich. Ich freue mich über Sein Wort wie einer der große Beute macht (Psalm 119,162). Und warum? Ein Grund dazu gibt uns David in Psalm 12,7: „Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal.“ Sein Wort ist rein, es befreit uns von allem Dreck, es ist ehrlich und unverfälscht!

Doch den eigentlichen Grund, warum das Wort Gottes so ansprechend und überführend und überzeugend ist, darüber hinaus auch viel schärfer als ein zweischneidiges Schwert (Hebr 4,12)…, diesen eigentlichen Grund finden wir in Johannes 6,63: „Der Geist ist’s, der lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.“ Für den allergrößten Teil der Juden, einschließlich der jüdischen Schriftgelehrten, bleibt Sein Wort nur ein Wort ohne Geist, vergleichbar irgendwelchen interessanten Schriftrollen, die natürlich nicht lebendig machen können. Für alle ungläubigen Menschen sind die Worte der Heiligen Schrift nur tote Worthülsen, ohne Leben.

Erst Jesus kann uns durch Seinen guten Heiligen Geist Sein Wort öffnen und erläutern und lebendig machen. Erst mit Jesus und Seinem Geist wird die Bibel zum Leben erweckt. Das ist nicht erstaunlich,  denn im Neuen Testament wird Jesus auch selbst als ´Wort` bezeichnet, siehe Joh 1,1 + 14: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. … Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen  seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

Dieses lebendige Wort kann deshalb ganz hell in das Leben der gläubigen Christen hineinleuchten. Für uns Gläubige sind diese inspirierten Worte in der Heiligen Schrift eben keine leeren Worthülsen. Das Wort Gottes ist für uns erfüllt mit Seinem Heiligen Geist und mit Seinem ewigen Leben und wird uns somit zu einer großen Beute! Ja, es ist tatsächlich wahr, was uns Jesus hier sagt, siehe noch einmal Joh 6,63: „Der Geist ist’s, der lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du auch zu mir immer wieder durch Dein lebendiges Wort sprichst, danke, dass Dein Licht mein Leben so sehr erhellt, danke, dass Du mich so lieb hast, Amen!