2. November

  1. November

Ps 89,17          Sie werden über deinen Namen täglich fröhlich sein und in deiner Gerechtigkeit herrlich sein.

Apg 13,52       Die Jünger aber wurden erfüllt von Freude und heiligem Geist.

Ja, das ist Freude, unaussprechliche Freude…

…in Jesus Christus geborgen zu sein! So fängt eine alte Volksweise an, ein Refrain, der diese unaussprechliche Freude bejubelt. Ja, großer Gott, wir loben Dich, HERR, wir preisen Deine Stärke – Deine Stärke in uns, die uns immer wieder jubeln und Dich preisen läßt! Auch dem Dichter aus Psalm 89 ist ganz so zumute. Nachdem er Gottes Schöpfung, Gottes Macht und Stärke beschrieben hat, kann er nur noch jubilieren, siehe z. B. die Verse 16 – 18: „Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln; sie werden über deinen Namen täglich fröhlich sein und in deiner Gerechtigkeit herrlich sein. Denn du bist der Ruhm ihrer Stärke, und durch deine Gnade wirst du unser Haupt erhöhen.“ Das ist Gnade, Gnade schon im Alten Testament, wenn die gläubigen Juden aus dem Volk Gottes schon so lobpreisen können! Der Geist Gottes läßt diese erwählten Menschen voller Freude loben und preisen, der gute Heilige Geist schenkt auch uns immer wieder die Gnade, dass unser Herz voll Freude über unseren HERRN ist, siehe Apg 13,52: „Die Jünger aber wurden erfüllt von Freude und heiligem Geist.“ Dieser Heilige Geist möchte unser Herz so froh machen. Das geht aber nur, wenn wir in Einklang mit dem Geist Gottes leben, ja, wenn wir den Geist Gottes gerade nicht betrüben, was leider so oft, auch bei mir, vorkommt. Der Apostel Paulus warnt uns im Epheserbrief davor, siehe Eph 4,30 „Und betrübt nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.“ Eine Parallelstelle zu diesem Vers aus dem Alten Testament zeigt uns, dass da wirklich keine Freude aufkommen kann, wenn wir unsere eigenen Wege gehen, wenn wir den Geist Gottes betrüben, siehe Jes 63,10: „Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.“

Wie ein geisterfülltes Leben voller Freude aussehen kann, dass beschreibt uns der Apostel Paulus ganz praktisch in den bekannten Versen aus Galater 5,16 – 22, hier die Übertragung aus ´Hoffnung für Alle`: „Darum rate ich euch: Laßt euer Leben vom Heiligen Geist bestimmen. Wenn er euch führt, werdet ihr allen selbstsüchtigen Wünschen und Verlockungen widerstehen können. Denn, selbstsüchtig wie wir sind, wollen wir immer das Gegenteil von dem, was Gottes Geist will. Doch der Geist Gottes duldet unseren Egoismus nicht. Beide kämpfen gegeneinander, so dass ihr nicht ungehindert tun könnt, was ihr wollt. Wenn ihr aber aus der Kraft des Heiligen Geistes lebt, seid ihr den Forderungen des Gesetzes nicht länger unterworfen. Gebt ihr dagegen euern selbstsüchtigen Wünschen nach, ist allen klar, wohin das führt: zu einem sittenlosen Leben, Unzucht und hemmungsloser Zügellosigkeit, zur Anbetung selbstgewählter Idole und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streitsucht, unberechenbare Eifersucht, Intrigen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben ebenso wie Neid, Trunksucht, üppige Gelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen. Dagegen bringt der Heilige Geist in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung.“

Freude ist eine sogenannte Frucht des Heiligen Geistes. Wenn wir diesem guten Heiligen Geist viel Raum in unserem Leben geben, dann können wir froh erahnen was es heißt, wenn uns der Apostel Paulus voller Begeisterung empfiehlt, siehe Phil 4,4: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du auch meinem Leben so viel Freude schenkst, Amen!