21. August

21. August

2Mo 33,17      Der HERR sprach zu Mose: …Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen.

Tit 2,11           Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen.

Jesu Name nie verklinget

Unser allmächtiger Heiland ist ein ganz persönlicher Gott. Wir kennen Seinen Namen. Er ist unser HERR Jesus, durch Ihn sind wir reingewaschen, geheiligt und gerecht geworden, siehe auch 1Kor 6,11: „Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid  geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.“ Alles sollen wir in Seinem Namen tun, siehe Kol 3,17: „   Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.“ Ist das nicht ein fast unerreichbarer Idealzustand? Aber: Je mehr wir in Seinem Namen handeln, desto mehr kann uns Sein Geist dazu befähigen, die schlechten Dinge sein zu lassen.

Unser allmächtiger Gott kennt auch uns. Er kennt nicht nur biblische Persönlichkeiten wie Moses mit Namen, siehe 2Mo 33,17: „Der HERR sprach zu Mose: …Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen.“ Seine Gnade gilt uns allen, uns allen, die wir von Herzen an unseren HERRN Jesus glauben! Jesus kennt nicht nur unseren Namen, Er kennt bereits alle Menschen durch und durch, siehe auch Tit 2,11: „Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen.“ Lesen wir dazu auch Psalm 139,1-6: „HERR, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht schon wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen.“ Auch die ungläubigen Menschen werden sich eines Tages vor Ihm beugen müssen, siehe Phil 2,9-11: „Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

Kurz nach meiner Bekehrung hat mich eine Verheißung unseres HERRN an Sein Volk Israel ganz besonders getröstet, siehe Jes 43,1: „Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ Das ist Gnade im Alten Testament, und diese Gnade gilt auch mir! Lesen wir dazu auch Psalm 23, 1-3: „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.“ Als unser Hirte kennt Jesus nicht nur unseren Namen, Er führt und leitet uns auch ganz persönlich, siehe auch Joh 10,3: „…und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen und führt sie hinaus.“

Seine heilsame Gnade ist auch mir erschienen. Jesus kennt meinen Namen. Mein Namen steht in Seinem Lebensbuch, ich habe Gnade vor Seinen Augen gefunden! Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich zuerst geliebt hast, danke, dass Du mich durch und durch kennst, auch wenn das oft so peinlich für mich ist! Danke, mein Heiland, dass ich Dich immer besser kennen lernen darf, danke, dass Du mein allmächtiger Gott und ganz persönlicher Heiland bist, Amen!