6. Januar

  1. Januar

5Mo 16,20      Was recht ist, dem sollst du nachjagen, damit du leben kannst.

1Thes 5,15      Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach untereinander und gegen jedermann.

Wer rastet, der rostet…

So lautet ein bekanntes Sprichwort. Es könnte sogar direkt biblisch sein, wenn wir hier unter Rasten ein ausschweifendes Faulenzen und Herumgammeln verstehen. Natürlich hat alles seine Zeit, auch die Ruhe, der Schlaf, die Rast. Aber wenn diese Zeit vorbei ist, dann fordert uns Gottes Wort direkt dazu auf, für den HERRN tätig zu werden, dem Guten nachzujagen, siehe 5Mo 16,20: „Was recht ist, dem sollst du nachjagen, damit du leben kannst.“  Das heißt natürlich nicht, dass wir sogleich in planlose Hektik verfallen sollen… So etwas kann leicht zur schnellen Erschöpfung führen, und auch dazu, etwas Gutes zu tun, was dann aber doch nicht der Fall sein muß. Wenn Jesus in unserem Leben die erste Rolle spielt, dann sollten wir all unsere Aktivitäten mit Ihm abstimmen, Ihn vorher fragen, was dran ist. Damit wir dann nicht in die falsche Richtung hetzen, sondern wirklich dem Guten nachjagen, und uns auch die Kraft dazu schenken lassen. Dann haben wir in unserem Leben Autorität und Vollmacht, dann können wir in Seiner Kraft und Vollmacht das Rechte tun. Wir leben ja in Seinem Licht.

Doch wenn wir zu lange rasten und rosten, dann kann es sein, dass uns die Finsternis immer mal wieder einholt… und wir unsere wertvolle Zeit sündhaft vergeuden, siehe 1Thes 5,15: „Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach untereinander und gegen jedermann.“  Auch ich könnte meine Zeit viel sinnvoller verwenden, darum will ich mir jetzt schon wieder vornehmen, immer besser in Seiner Nachfolge dem Guten nachzujagen. Das fängt gleich in der Frühe an, nach dem Aufstehen. Siehe Psalm 119,162:  „Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute macht.“ Und ich darf merken, dass mich Sein lebendiges Wort immer wieder aufbaut und meiner Motivation Flügel verleiht…! So möchte ich in diesem Jahr ein immer besserer Jäger werden, der Seinem HERRN, der Seinem Wort regelrecht nachjagt. Und zu einem Jäger, der Sein Wort auch immer besser tut. Wer zuviel rastet, der bleibt in der Nachfolge stehen, der setzt Rost beziehungsweise Sünden an!

Mein lieber HERR Jesus, bitte lass mich in Deiner Nachfolge zu einem guten Jäger werden – und zu einem guten Täter Deines Wortes, Amen!