5. Juli

5. Juli

Jeremia 1,19     Sie werden wider dich streiten, dich aber nicht überwältigen; denn ich bin bei dir, spricht der HERR.

  1. Korinther 2,14 Gott aber sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christus.

„Denn ich bin mit Dir…

 …spricht der HERR!“ Diesen Vers aus Jeremia 1,19 kann ich heute ganz persönlich erleben. „Sie werden wider dich streiten, dich aber nicht überwältigen; denn ich bin bei dir, spricht der HERR.“ Gottes Wort redet nicht nur zu Jeremia, Seine Verheißungen gelten auch mir!

Besonders fit bin ich heute morgen wirklich nicht, nach einem langen Fernsehabend mit einer Flasche Rotwein. Doch: „Gott aber sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christus (2.Kor. 2,14).“ Noch vor meinem Frühstück geht es in die Stille Zeit, und schon ist der erste Etappensieg errungen. Ich bin wieder motiviert für diesen herrlichen Urlaubstag, auch wenn mein Magen noch rebelliert. Dann gibt es ein gutes Frühstück, mit Joghurt und Müsli. Nun fühle ich mich auch körperlich wieder fit. Zwei Feinde von heute morgen sind also bereits besiegt, meine Motivationslosigkeit und mein Unwohlsein. Der HERR hat Gnade geschenkt in der Stille und durch ein gutes Frühstück!

Aber der Rest dieses Tages läuft noch lange nicht wie von selbst, steht mir doch noch eine große Bergtour bevor! Es geht hinauf durch die wild zerklüfteten Cirspitzen bis rauf aufs Joch. Auf diesen ausgetrampelten Bergpfaden komme ich mir zunächst vor wie auf einer Pilgerwallfahrt. Vor und hinter mir schieben sich unzählige Wanderer hinauf in diese felsige Cirscharte. Gemeinsamkeit macht halbstark…. Wäre ich diesen Weg auch gegangen, wenn ich ganz alleine unterwegs wäre? Bis zur Cirscharte in 2465 m Höhe hätte ich es vielleicht noch geschafft. Doch der folgende Abstieg ist für mich mit seinen gewaltigen Tiefblicken genauso eindrucksvoll wie schwindelerregend. All die vielen Wanderer vor und hinter mir vermitteln mir eine gewisse Sicherheit, sogar Hunde und Kleinkinder sind dabei. Wäre ich diesen Weg auch gegangen, wenn ich ganz alleine gewesen wäre? Angstgefühle streiten sich in mir, doch unter den vielen Mitläufern fühle ich mich sicher, auch wenn es über abschüssige Bergpfade und vereiste Schneefelder geht. Feind Nummer 3 heute sind also meine Angstgefühle auf diesem ungewohnten Dolomitensteig. Irgendwann löst sich dann auf dieser Tagestour der kilometerlange Bergwanderer – Stau auf, und ich stehe fast zitternd alleine vor einem Bergsattel, durch den sich ein felsiger Steig hochzieht. Da vertraue ich wieder Seinen Verheißungen. Mitwanderer können mich hier nicht mehr motivieren. „Sie werden wider dich streiten, dich aber nicht überwältigen; denn ich bin bei dir, spricht der HERR.“ Dieses Wort aus Jeremia 1,19 hilft mir. Nach fast vier Stunden auf teilweise felsigen Wegen liegt endlich die lieblich gelegene Puezhütte auf 2475 m Höhe vor mir.

Meine Angst ist aber noch nicht ganz und gar verschwunden, denke ich doch schon voller Sorgen an den bevorstehenden Steilabstieg, hinein in das Grödnertal. Die ersten 450 Höhenmeter hinab sind tatsächlich wieder große Herausforderungen für jemanden, der nicht ganz schwindelfrei ist. Doch der HERR hat mir Engel und Wegbegleiter zur Seite gestellt. Ein sportliches Ehepaar wandert tapfer voraus, hinab durch diesen Felssteig mit seinen wiederum herausfordernden Tiefblicken. Nach einer weiteren Stunden erreichen wir ein sanftes und entzückendes Almgelände. Noch eine Stunde, und ich sitze voller Dankbarkeit in einem niedlichen Biergarten bei Eiern mit Speck!

„Gott aber sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christus (2. Kor 2.14)“. Amen!