8. Mai

8. Mai

Psalm  9,2       Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen und erzähle alle Deine Wunder.

1 Thess 5,18    Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

Danke, dass ich danken kann…!

Weiß ich überhaupt, wie gut es mir eigentlich geht…? Daran sollte ich immer wieder denken, gerade dann, wenn ich vielleicht einmal traurig oder verstimmt oder gar frustriert bin.

Ich darf mich vor allem über eine gute Gesundheit freuen. Ein allgemeiner Arzt, ein Augenarzt, ein Urologe und ein ambulanter Chirurg haben nichts Besorgniserregendes an mir und in mir feststellen können. Dafür bin ich von Herzen dankbar, wie auch unser Psalmdichter, siehe Ps 9,2: „Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen und erzähle alle Deine Wunder.“ Es ist wirklich ein Wunder Seiner Gnade, dass es mir so gut gehen darf, wo doch rund um mich herum so viele Verwandte und Bekannte krank sind. So leidet eine Kollegin unter einem unheilbaren Gehirntumor, und eine Mutter von fünf Kindern kuriert, immer noch teilweise gelähmt, die Folgen eines Schlaganfalles aus… Danke, HERR Jesus, dass Du mich vor solch schlimmen Krankheiten bisher bewahrt hast!

Es gibt noch so viele andere Gründe, wofür ich den HERRN voller Dankbarkeit loben und preisen darf! Der HERR hat mich aus der beengenden und lauten und unsauberen Großstadt München herausgeholt, hinaus zu den Ufern des Starnberger Sees. Eine gewaltige Gebetserhörung war das! Ich danke jetzt für meinen schönen Arbeitsplatz und für mein gemütliches Zuhause.  Für diese fast paradiesische Wohnlage würden mich vielleicht Millionen von Menschen beneiden…Voller Freude lese ich in 1 Thess 5,18: „Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.“

Wir sollen dankbar sein in allen Dingen, nicht nur für die größeren Gnadengeschenke des HERRN wie zum Beispiel für unsere Gesundheit und für unseren Arbeitsplatz. Dankbar darf ich auch für meinen Motorroller sein und dafür, dass mich der HERR bis heute vor Unfällen bewahrt hat. Ich möchte auch so gerne dankbar sein für die tägliche gute Verpflegung, gerade auch hinsichtlich der Tatsache, dass über zwei Milliarden Menschen auf der Erde täglich nicht genügend zu essen bekommen und hungern müssen. Danke, HERR Jesus, dass Du mich täglich so sehr satt machst, danke, dass ich hier so viele gute Dinge genießen darf! Sehr dankbar bin ich für die blühende Natur, die mich hier umgibt und dankbar bin ich für die vielen lieben Geschwister in der Gemeinde, die auch für mich beten. Täglich dankbar sein darf ich für meine Mutter, die sich um mich sorgt, auch für meinen PC, der bis heute beharrlich durchhält bei meiner täglichen Arbeit zu Hause. Letztendlich sollte ich auch für einen jeden Atemzug dankbar sein und für jeden Herzschlag, den mir der HERR immer wieder schenkt! Nichts ist selbstverständlich!

Das Gegenteil von Dankbarkeit ist Unzufriedenheit. Ich bin dem HERRN so dankbar, dass Er mir solch ein erfülltes Leben geschenkt hat, nachdem Er mich herausgerettet hat aus meinen unbefriedigten und frustriertem Dasein vor meiner Bekehrung. Danke, mein Heiland, dass ich Dir immer wieder ´Danke schön` sagen darf, Amen!