16. August

16. August

Ps 63,8                        Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.

Apg 26,22       Aber Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei groß und klein

Bis hierher hat mich Gott gebracht

…durch Seine große Güte. Bis hierhin, bis zum heutigen Abend, an einem wunderschönem Augusttag am Starnberger See. Von alleine hätte ich niemals bis hierhin kommen können. Es stimmt: „Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich (Psalm 63,8). Josy, eine betagte Rentnerin, jubelt und jauchzt auch immer wieder, wenn sie auf ihrem Moped sitzt und diese wunderschöne Landschaft an sich vorbeiziehen sieht.

Mir geht es ähnlich. Ich staune und bin voller Dankbarkeit, wenn ich an all die schönen Dinge denke, die mir der HERR schenkt! Jetzt sind es vor allem Ruhetage, ausgefüllt mit Lesen und Sonnenbaden nachmittags am See. Wie gut geht es mir doch, trotz der Krücken, die ich nach meiner Operation noch spazieren tragen muss. Danke, HERR Jesus, für all die schönen Tage… Es stimmt wieder: „Aber Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei groß und klein (Apg 26,22)“. Lobe den HERRN, meine Seele!

Wenn ich doch nur ein besserer Zeuge für meinen HERRN sein könnte! Kollegen, die mir zu meinem zehnjährigen geistlichen Jubiläum am 13. August gratuliert haben, betonen freilich, dass ich in dieser Zeit geistlich gewachsen sei. Immerhin, dies ist auch schon ein kleines Zeugnis nach außen hin, danke, HERR Jesus, Dir gehört die Ehre dafür! Es geht mir gut, eigentlich zu gut. Dies hat zur Folge, dass ich in vielen Dingen sehr phlegmatisch geworden bin, auch als Zeuge für meinen HERRN! Ich lebe bekanntlich in einem freien Land, mit Religionsfreiheit, also der Freiheit, Sein Evangelium ungestört weiterzusagen und verkündigen zu dürfen. Doch mein Zeugnis ist so schwach und leidenschaftslos…

Missionshelfer aus Afghanistan zum Beispiel riskieren ihr Leben in diesem Land, in dem es lebensgefährlich ist, Sein Zeuge zu sein. Bibeln und christliche Literatur sind dort verboten. Jetzt hat die islamische Taliban – Regierung einige dieser Missionare gefangengenommen, sie werden mit der Todesstrafe bedroht!

Mein lieber Heiland hilf, mach sie als Deine Zeugen ganz stark! Wenn ich auch selbst nur ein schwacher Zeuge bin, so möchte ich Dich doch bitten, dass ich Dir treuer dienen darf, mit all den Gaben, die Du mir geschenkt hast. Bitte, lass mich treu und fröhlich in Deiner Nachfolge sein, auch hier am wunderschönem Starnberger See! Amen.