2. Juli

2 Juli

 Jes 12,6           Jauchze und rühme, du Tochter Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!

Kol 2,9            In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,

Kol 2,10          und an dieser Fülle habt ihr teil in Ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.

Lobe den HERRN, meine Seele!

 Viel zu loben gibt es heute, an meinem dritten Urlaubstag. Ein leuchtend klarer Vollmond steigt über der Sellagruppe auf in diesen Abendstunden. Das Wetter ist herrlich, auch die Vögel zwitschern vergnügt. Mit meinem Zimmer war ich bis gestern nicht ganz zufrieden, und heute morgen kommt die Pensionswirtin auf mich zu und bietet mir einen Zimmertausch an, ohne dass sie von meiner Unzufriedenheit wußte… Sie bekommt eine schwedische Gruppe dazu, und dazu brauche sie mein Zimmer, ob ich dazu bereit wäre, in den Keller zu ziehen? Ich sah mir dieses riesige Kellerappartement an. Es hatte zwar naturgemäß keinen Balkon, aber dafür einen großen Tisch, ein riesiges Bad und war auch noch 25 Prozent billiger als mein bisheriges Balkonzimmer, welches nur halb so groß ist. Auch der Fernseher schaut nicht mehr aus 2 Meter auf mich herab, sondern steht jetzt auf Tischhöhe. Natürlich habe ich zugesagt. Lobe den HERRN, meine Seele, dass Er sich auch in diesen Dingen so sehr sorgt um mich. Schon wieder ein Grund zum Jubeln, siehe auch Jes 12,6: „ Jauchze und rühme, du Tochter Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!“

Und dann habe ich einen herrlichen Bergtag erlebt. Insgesamt 940 Höhenmeter ging es hinauf, bei schönstem Bergwetter. Eingebaut waren nur leichte Schwierigkeiten im Gelände, die ich zusammen mit dem HERRN überwinden konnte. Und dann stand ich am Gipfelkreuz des Schlern, in 2565 m Höhe. Was für ein herrlicher Rundblick… Im Süden die Rosengartengruppe, im Osten der Langkofel, im Norden die Geislergruppe, und im Westen, ganz hinten, der Ortler!

„In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und an dieser Fülle habt ihr teil in Ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist( Kol 2,9-10). Und wenn ich jetzt an die Fülle in Jesus denke, dann muß ich immer wieder über Seine Schöpfung staunen, so wie ich sie jetzt im Urlaub erleben darf. Nicht nur die Berge faszinieren mich hier, nein, da sind auch noch die vielen Enzianblüten…, und auch die vielen Schmetterlinge, die grüßend an mir vorbei flattern. Seine Schöpfung ist ein Teil Seiner Fülle. An Seiner Schöpfung können wir den Schöpfer erkennen, siehe auch Röm 1,20 nach ´HfA`: „Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Deshalb kann sich niemand damit entschuldigen, dass er von Gott nichts gewußt hat.“ Auch Sein Vollmond zeugt von Seiner Fülle, er leuchtet jetzt hell und klar in das Grödnertal hinab…

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass ich Dich ein wenig in Deiner Fülle und in Deiner Schöpfung erleben darf. Danke, dass ich Dich immer wieder dafür loben und preisen kann, Amen!