16. März

16. März

 Ps 147,15        Er sendet Sein Gebot auf die Erde, Sein Wort läuft schnell.

Apg 5,42         Die Apostel hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hier und dort in den Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesus Christus.

Sein Wort läuft schnell…!

Der Psalm 147 ist ein Loblied auf unseren HERRN. Dieser Psalm preist Gott als Erretter der zerbrochenen Herzen, siehe Vers 3 und 6: „Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden…. Der HERR richtet die Elenden auf und stößt die Gottlosen zu Boden.“ Dieser Psalm lobt unseren allmächtigen Schöpfer, siehe Verse 4, 8 und 9: „Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen. der den Himmel mit Wolken bedeckt und Regen gibt auf Erden; der Gras auf den Bergen wachsen läßt, der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die zu ihm rufen.“ Unser heutiger Vers stellt fest, dass unser HERR Seine frohe Botschaft um die Erde laufen läßt, siehe Vers 15: „Er sendet sein Gebot auf die Erde, sein Wort läuft schnell.“ Sein Wort läuft schnell und kommt ans Ziel, siehe die Verse 18 und 19: „Er sendet sein Wort, da schmilzt der Schnee; er läßt seinen Wind wehen, da taut es.  Er verkündigt Jakob sein Wort, Israel seine Gebote und sein Recht.“ Deshalb, siehe Vers 1: „Halleluja! Lobet den HERRN! Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding, ihn loben ist lieblich und schön.“

Vor etwa zweitausend Jahren war diese Welt in einem fast hoffnungslosen Zustand. Die Juden warten seit Jahrhunderten auf ihren Messias, und als Jesus kommt, erkennen sie ihn nicht… Jesus schart zwölf Apostel um sich, und diese Zwölf  tragen Sein Wort in die nähere Umgebung hinaus. Zweiundsiebzig weitere Jünger kommen hinzu, siehe Lukas 10,1: „Danach setzte der Herr weitere zweiundsiebzig Jünger ein und sandte sie je zwei und zwei vor sich her in alle Städte und Orte, wohin er gehen wollte…“ Die gute Nachricht vom kommenden Reich Gottes verbreitet sich rasend schnell, vor allem, nachdem unser HERR für Sein Evangelium selbst ans Kreuz geht und erbärmlich hingerichtet wird.

So finden alleine an einem einzigen Tag durch die Kraft Seines Heiligen Geistes über dreitausend Menschen in Seine Gemeinde hinein, siehe Apg 2,38-41: „Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes. Denn euch und euren Kindern gilt diese Verheißung, und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird. Auch mit vielen andern Worten bezeugte er das und ermahnte sie und sprach: Laßt euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht! Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen.“ Sein Wort läuft schnell! Die Apostel und auch die Jünger hören nicht auf, Sein Wort weiterzusagen, siehe Apg 5,42: „Die Apostel hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hier und dort in den Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesus Christus.“

Sein Wort läuft und läuft. Jesus schenkt Gnade um Gnade. Jesus zieht die Ungläubigen zu sich und macht sie zu Jüngern. Das ist auch heute noch Seine himmlische Aufgabe, siehe Joh 12,32: „Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.“ Irgendwann hat es dann auch mich und Dich getroffen. Jesus zieht weiter, Er läßt Sein Wort weiterlaufen, bis die Vollzahl der Heiden erreicht ist, bis hin zu unserer Entrückung. Aber auch in der nachfolgenden Trübsalszeit wird Sein Wort rund um die Erde kreisen. Die 144.000 versiegelten Menschen aus allen Stämmen Israels werden erweckt, siehe Offb 14,1: „Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm Hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.“ Aus Ihnen werden Priester und Evangelisten. Auch in dieser großen Trübsalszeit, in der Zeit des Antichristen, ist Jesus dabei, Menschen zu erwecken und zu sich zu ziehen.

Sein Wort läuft schnell in alle Welt hinein. Fast ein jedes Volk hat schon irgendwann einmal diese gute Nachricht gehört, sei es durch Missionare, sei es durch die verschiedensten Bibelübersetzungen, sei es durch  Radios oder Fernseher  oder  sei es ganz einfach durch Freundschaftsevangelisationen. Sein Wort läuft schnell. Jesus kennt dazu alle Mittel und Wege, und unser HERR möchte auch uns so gerne dabei gebrauchen, siehe Mt 28,19-20: „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Mein lieber HERR Jesus, bitte gebrauche auch Du mich nach meinen Gaben bei der Verbreitung Deines Wortes, Amen!