31. Juli

31. Juli

Joel 2,1           Blast die Posaune zu Zion, ruft laut auf meinem heiligen Berge! Erzittert, alle Bewohner des Landes! Denn der Tag des HERRN kommt und ist nahe…

Lk 21,28         Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

Der Tag des HERRN…

scheidet die Geister… Für die einen wird dieser Tag ein Tag des Schreckens sein und ein Tag des Gerichtes. Für die erlösten Gläubigen jedoch bleibt dieser Gerichtstag ohne Bedeutung, denn für sie fand dieser Tag des HERRN bereits damals, bei der Kreuzigung unseres HERRN Jesus Christus, statt.

Das Buch Joel im Alten Testament behandelt als zentrales Thema diesen Tag des HERRN. So lesen wir beispielsweise in Joel 1,15: „O weh des Tages! Denn der Tag des HERRN ist nahe und kommt wie ein Verderben vom Allmächtigen.“ Und weiter, siehe Joel 2,1-3: „Blast die Posaune zu Zion, ruft laut auf meinem heiligen Berge! Erzittert, alle Bewohner des Landes! Denn der Tag des HERRN kommt und ist nahe, ein finsterer Tag, ein dunkler Tag, ein wolkiger Tag, ein nebliger Tag! Gleichwie die Morgenröte sich ausbreitet über die Berge, so kommt ein großes und mächtiges Volk, desgleichen vormals nicht gewesen ist und hinfort nicht sein wird auf ewige Zeiten für und für. Vor ihm her geht ein verzehrendes Feuer und hinter ihm eine brennende Flamme. Das Land ist vor ihm wie der Garten Eden, aber nach ihm wie eine wüste Einöde, und niemand wird ihm entgehen.“ Und weiter, siehe Joel 2,11: „Denn der HERR wird seinen Donner vor seinem Heer erschallen lassen; denn sein Heer ist sehr groß und mächtig und wird seinen Befehl ausrichten. Ja, der Tag des HERRN ist groß und voller Schrecken, wer kann ihn ertragen?“ Siehe auch Joel 3,4: „Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.“

Dieser Tag des HERRN ist ein Tag des Gerichtes, zunächst einmal gegen Gottes eigenes Volk Israel, aber auch gegen alle Feinde Seines Volkes und gegen all die ungläubig gebliebenen und lebenden Menschen dieser Erde. Dieser Tag des HERRN umfasst die gesamte Trübsalszeit, es ist ein Zeitraum von sieben Jahren. In Offenbarung 6 wird diese große Trübsalszeit beschrieben, und dazu heißt es in Vers 17: „Denn es ist gekommen der große Tag ihres Zorns, und wer kann bestehen?“

Nur noch eine persönliche Umkehr zu Gott kann diesen bevorstehenden Tag des HERRN für die persönlich Betroffenen abwenden. So sind auch ´Buße` und ´Umkehr` Schlüsselbegriffe in Joels prophetischer Botschaft. Wenn sich diese betroffenen Menschen dann noch erlösen lassen, dann wird für sie dieser Tag des HERRN kein ´Zorneskelch` mehr sein, sondern ein ´Kelch Seiner Gnade`. Der Prophet Joel schreibt dazu, siehe Joel 3,5: „Und es soll geschehen: wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.“ Ich glaube fest daran, dass die gläubigen Christen, die Heiligen im HERRN, diese Trübsalszeit nicht erleben müssen, sondern dass sie vorher entrückt werden, siehe auch 1. Thess 4,13-17: „Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen. Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“

Welch Glück ist´s, erlöst zu sein! Lukas 21,28 bemerkt in diesem Zusammenhang: „… seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich berufen, erwählt und errettet hast, danke, dass Dein Zornesgericht an mir vorbeigehen wird, danke, dass ich ganz aus Deiner Gnade heraus mit Dir überleben darf und mit Dir bis in alle Ewigkeit hinein im Himmel sein werde! Amen!