29. März

29. März

 Jes 52,9 Der HERR hat sein Volk getröstet und Jerusalem erlöst.

2Thes 2,16-17  Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.

Trostworte…!

Der Prophet Jesaja blickt weit in die Zukunft hinein und sieht am Ende der Zeiten für sein Volk ewigen Trost und Erlösung, siehe Jes 52,9: „Der HERR hat sein Volk getröstet und Jerusalem erlöst.“ Unser HERR Jesus, ein Mann der Schmerzen (Jes 53,3), der unsere Krankheiten und Schmerzen auf sich lud (Jes 53,4), der alle Schuld, die uns betrifft, auf sich nahm (Jes 53,6), der HERR Jesus, der für uns wie ein Lamm zur Schlachtbank geführt wurde, unser HERR Jesus erlöst Sein Volk Israel und auch alle Menschen, die von Herzen an Ihn glauben. All das sieht Jesaja voraus. Jesaja verkündigt den Gläubigen nach so vielen Gerichtsworten Trost und Erlösung.

Der Apostel Paulus schenkt uns ähnliche Trostworte, siehe 2Thes 2,16-17: „ Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.“ Interessant ist hier, dass wir diesen Trost sowohl durch unseren HERRN Jesus Christus als auch durch unseren Gottvater im Himmel erhalten. Der Apostel Johannes beschreibt darüber hinaus noch einen weiteren Tröster, nämlich unseren guten Heiligen Geist, siehe Joh 14,26: „Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“

Dieser Tröster ist bereits gekommen, nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren ist, siehe Apg 2,2-4: „Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.“ Durch diesen Tröster, durch unseren Heiligen Geist, sind wir verbunden mit unserem HERRN Jesus. Dieser Tröster, dieser gute Geist Gottes, kann unser Leben so glücklich machen, siehe Gal 5,22-23: „Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit…“

Mit all diesen Auswirkungen des Heiligen Geistes, mit dieser Frucht des Geistes Gottes, können wir schon heute getröstet werden, wenn wir unserem Heiligen Geist auch wirklich Platz in uns machen, damit Er sich in uns entfalten kann. Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich durch Deinen guten Heiligen Geist immer wieder aufmunterst und stärkst, mir Trost und Frieden schenkst. Danke, HERR Jesus, dass Du alle meine Ängste und Sorgen von mir genommen hast, seitdem Du durch Deinen Heiligen Geist in mir wohnst, Amen!