23. Oktober

  1. Oktober

 Psalm 139,9-10  Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort Deine Hand mich führen und Deine Rechte mich halten.

Römer 14,8  Leben wir, so leben wir dem HERRN; sterben wir, so sterben wir dem HERRN. Darum, wir leben oder sterben, so sind wir des HERRN!

Du bist da!

 Es gibt Tage und auch Nächte, da muß ich mich so richtig darauf zurückbesinnen, dass ich im HERRN geborgen bin und dass ich deshalb keine Angst zu haben brauche, was immer auch passiert… Gestern abend, kurz vor dem Einschlafen, da gab es solch einen Moment, da dachte ich tatsächlich: Was wäre, wenn der HERR in dieser Dunkelheit nicht da wäre? Doch bevor mich diese Gedanken in dieser völlig harmlosen Situation herunterziehen konnten, kamen mir wieder Bibelverse in den Sinn, und ich konnte friedlich einschlafen. Ein gutes Wort zum Einschlafen ist zum Beispiel Psalm 4,9: „Ich liege und schlafe ganz mit Frieden, denn Du allein, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.“ Also, auch wenn ich alleine wohne, dann brauche ich mich wirklich nicht einsam und verlassen zu fühlen.

Der HERR ist da, nicht nur nachts, bei meinem Bett, sondern auch dann, wenn ich irgendwo in der weiten Welt sein würde, ganz weit weg. Psalm 139,9-10 sagt mir beispielsweise: „Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort Deine Hand mich führen und Deine Rechte mich halten.“ Der HERR ist da. Darüber hinaus sind wir ein Eigentum des HERRN, uns kann keiner mehr aus Seiner Hand rauben. Ein Vers, der diese Heilsgewißheit ausdrückt, ist Römer 14,8: „Leben wir, so leben wir dem HERRN; sterben wir, so sterben wir dem HERRN. Darum, wir leben oder sterben, so sind wir des HERRN!“ Wenn ich diesen Vers immer mehr in mein Herz rutschen lasse, dann brauche ich wirklich keine Angst mehr zu haben in meinem Leben, weder vor dem Einschlafen, noch in einem schwindelerregendem Sessellift, auch nicht bei einem Gewitter im Freien. Der HERR ist da. Und selbst wenn ich in diesem Moment sterben oder auch heimgehen sollte, dann bin ich beim HERRN, dann bin ich erst recht beim HERRN! Der HERR wird mich niemals vergessen, auch wenn ich, wie so oft, Seine Gnade innerlich verdrängt habe. Der HERR ist treu, auch wenn ich immer wieder so untreu bin. Der HERR ist da und mir dabei so nah!

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du allezeit bei mir bist durch Deinen guten Heiligen Geist, danke, dass ich mich deshalb nicht mehr zu fürchten brauche, danke, dass Du mich so lieb hast! Amen