5. Oktober

      1. Oktober
      1. Mose 23,6 Der HERR, dein Gott, wandelte dir den Fluch in Segen um, weil Dich der HERR, dein Gott, lieb hatte.

Galater 3,13  Christus hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da Er zum Fluch wurde für uns.

Welch ein Freund ist unser Jesus!

Das Gegenteil vom Segnen ist sicherlich Fluchen. Wenn wir jemanden segnen, dann stellen wir ihn ganz bewußt unter den Schutz und die Macht Gottes. Die erste Verfluchungen, von denen die Bibel erzählt, spricht Gott nach dem Sündenfall aus, und zwar gegen die Schlange und auch gegen Adam und Eva, siehe 1. Mose 3,14-17 nach „Schlachter“: „Da sprach Gott, der HERR, zur Schlange: Weil du solches getan hast, so seiest du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren des Feldes. Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Erde essen dein Leben lang.“ Und zu Eva sprach Er: „Ich will dir viele Schmerzen durch häufige Empfängnis bereiten, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und du sollst nach deinem Manne verlangen, er aber soll herrschen über dich! Und zu Adam sprach Er: …verflucht sei der Erdboden um deinetwillen, mit Mühe sollst du dich davon nähren ein Leben lang.“ Ein Fluch hat etwas mit Strafe zu tun, mit Schmerzen und Leiden. In diesem Fall werden Adam und Eva durch diese Fluchworte auch aus dem Paradies ausgeschlossen.

Nach diesem Sündenfall bleibt der Mensch ein Sünder und ist deshalb verloren vor Gott. Es sei denn, er nimmt die Gnade Gottes an, die uns der HERR im Glauben bietet, siehe 5. Mose 23,6  „Der HERR, dein Gott, wandelte dir den Fluch in Segen um, weil Dich der HERR, dein Gott, lieb hatte.“ Diese Gnade wird uns heute durch Jesus vermittelt. Jesus hat auch mich lieb! Welch ein Freund ist unser Jesus! Er ist für mich zum Fluch geworden, damit ich leben darf, lesen wir dazu aus 5. Mose 21, 22-23 nach „Schlachter“: „Hat jemand eine Sünde an sich, die ein Todesurteil nach sich zieht und er wird getötet und an ein Kreuz gehängt, so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holze bleiben, sondern du sollst ihn an demselben Tag begraben. Denn ein Gehängter ist von Gott verflucht, und du sollst dein Land nicht verunreinigen, das der HERR, dein Gott, dir zum Erbe gibt.“

Da hätte ich hängen sollen, hängen müssen, wenn da nicht Seine Gnade auch für mich gewesen wäre. Siehe Galater 3,13: „Christus hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da Er zum Fluch wurde für uns.“ Danke, mein lieber Heiland, dass Du auch mir ein neues Leben geschenkt hast. Danke, dass Du den Fluch, der auch auf mir lastete, in Deinen reichen Segen verwandelt hast, Amen!