1. Mai

1. Mai

Sach 8,16        Rede einer mit dem andern Wahrheit!

Kol 3,9            Belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen

Lügen haben kurze Beine…

 Mit diesem Sprichwort beschrieben wir einmal eine junge Kollegin, die wir beim Flunkern erwischt haben. Sie ist recht klein, sozusagen ein viel beschäftigter „laufender Meter…“.

Aber warum haben denn Lügen kurze Beine? Wer einmal lügt und dabei erwischt wird, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann doch die Wahrheit spricht… So lautet sinngemäß ein weiteres Sprichwort. Lügen können nicht weit davonlaufen. Die Gefahr, beim Schwindeln früher oder später ertappt zu werden, ist sehr groß. Wenn man sich dann auch noch mit weiteren Lügen herausreden will, dann wird man erst recht unglaubwürdig.

Lügen haben kurze Beine… Wir können sicherlich unsere Freunde, Verwandten und Bekannten anschwindeln, vielleicht werden sie es sogar nie bemerken,. Aber wir können mit unseren Lügen nicht vor Gott davonlaufen. Gott bemerkt unsere Lügen sofort. Auch wenn wir noch so abgebrüht und gewissenlos sind, so können wir gleichfalls unser Gewissen nicht dauerhaft belügen. Irgendwann wird es sich einmal melden!

„Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten (2Mo 20,16)“, So heißt es zum Thema „Lügen“ schon in den zehn Geboten. In 3. Mose 19,11 lesen wir „Ihr sollt nicht stehlen noch lügen noch betrügerisch handeln einer mit dem andern.“ Wenn wir lügen, dann sündigen wir. Diese Sünde ist und bleibt eine Greueltat vor Gott, siehe auch Spr 12,22: „Lügenmäuler sind dem HERRN ein Greuel; die aber treulich handeln, gefallen ihm.“

Über Lügner und Lügen und über den Vater der Lüge sagt uns der Apostel Johannes folgendes, siehe Joh 8,44: „Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.“

Unser Vater im Himmel ist, wie unser HERR Jesus und der Heilige Geist, wahrhaftig. Unser dreieinige Gott kann nicht lügen und gegen Seine eigenen Gebote verstoßen, siehe auch Hebr 6,18: „…denn es ist unmöglich, dass Gott lügt…“ und Tit 1,2: „…Gott, der nicht lügt…“. Gerade deshalb können wir Seinem Wort unbedingt vertrauen. Sein Wort, Seine Heilige Schrift, lügt nicht, Sein Wort ist die Wahrheit! Deshalb ist die Bibel für uns so glaubwürdig und unwiderlegbar.

Gott hat uns Menschen zu Seinem Ebenbild geschaffen. Deshalb sollen wir als erlöste Christen auch nicht mehr lügen, sondern nur noch die Wahrheit sagen, siehe auch Sach 8,16: „Das ist’s aber, was ihr tun sollt: Rede einer mit dem andern Wahrheit…“ In Kol 3,9 lesen wir dazu: „Belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen…“ Als Nachfolger unseres HERRN Jesus haben wir es gar nicht mehr nötig zu lügen. Dennoch erwische auch ich mich immer wieder bei Schwindeleien und Halbwahrheiten, sie lassen mich ja angeblich vor meinen Mitmenschen besser dastehen… Lügen haben kurze Beine…!

Mein lieber HERR Jesus, bitte hilf mir dabei, immer wahrhaftiger zu leben und immer mehr die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie vielleicht unangenehm ist! Bitte, heilige mich immer mehr in Deiner Wahrheit, Amen!