6. April

6. April

Ps 92,6              HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief.

Eph 3,19         Ihr könnt die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft.

Groß ist der HERR!

 Kannst Du Dir vorstellen, dass die Seeburg bei Berg am Starnberger See durch Zufall entstanden sein könnte? Natürlich nicht. Wir wissen, hier hat es Architekten und Planer gegeben, die sich diese Burg ausgedacht haben. Nach ihren Plänen wurde sie erbaut. Genauso gut wissen wir heute, dass jedes einzelne Lebewesen dieser Welt viel komplizierter konstruiert ist als diese Seeburg. Also, folgern wir hieraus, dass jedes einzelne Lebewesen von einem unendlich weisen Architekten geplant und erschaffen wurde. Dieser Architekt ist unser Schöpfergott, Er besitzt eine unerschöpfliche und grenzenlose Intelligenz.

„HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief.“ So lesen wir es in Psalm 92,6. Gottes Werke sind so groß! Ein Mensch könnte sie niemals verstehen geschweige denn selbst ausführen. Ich denke da an unsere Schöpfung. Wenn wir das erste Kapitel der Heiligen Schrift lesen, dann können wir daraus erkennen, dass Gott, der HERR, das Licht, die Atmosphäre, das Festland, die Vegetation, die Himmelskörper, die Wassertiere und Vögel, die Landtiere und den Menschen erschaffen hat. HERR, wie sind Deine Werke so groß!

Gott hat uns aber nicht nur geschaffen. Gott hat an uns Menschen, an Seinen Ebenbildern, weitergearbeitet, bereits seit Adam und Eva. Gott hat an den Menschen, denen Er einen freien Willen ließ,  weitergearbeitet, bis Er auch in mir einen besonders schweren Brocken fand. Sein großartigstes Werk ist, aus meiner subjektiven Betrachtungsweise heraus gesehen, meine eigene Wiedergeburt, siehe auch Joh 3,3: „Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ Sein großartiges Werk in mir ist meine Wiedergeburt, siehe auch 1. Petrus 1,23: „Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.“ Warum gerade ich? Es geht über meine Erkenntnis, aber darin darf ich Seine Liebe erkennen, siehe auch Eph 3,19: „ Ihr könnt die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft.“ HERR, wie sind Deine Werke so groß. Aus Liebe hast Du auch mich erwählt und errettet, darin darf auch ich Deine ganz persönliche Liebe für mich erkennen!

An Seiner Schöpfung und an uns selber können wir Seine große Liebe erkennen. Seine Schöpfung ist für uns Menschen gemacht, siehe auch 1Mo 1,28: „Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.“ Und auch wir als wiedergeborene Christen sind ein Liebesbrief Seiner Gnade, der von allen ungläubigen Menschen erkannt und gelesen werden kann, siehe auch 2Kor 3,2+3 nach „HfA“: „Ich denke, ihr selbst seid der beste Empfehlungsbrief für uns. Er ist in unser Herz geschrieben und kann von allen gelesen werden. Jeder weiß auch, dass ihr selbst ein Brief Christi seid, den wir in seinem Auftrag geschrieben haben; wenn auch nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Gesetzestafeln wie bei Mose, sondern in eure lebendigen Herzen.“ HERR, wie sind Deine Werke so groß!

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich mit Deiner Liebe erkannt hast. Danke, dass ich eben kein Produkt einer Evolution bin, nur eine dumme Laune der Natur! Danke, dass auch ich ein ganz besonderes Werk Deiner Schöpfung sein darf. Danke, mein Heiland, dass Du mich so lieb hast, Amen!