11. Dezember

  1. Dezember

Hes 36,29       Ich will euch von all eurer Unreinheit erlösen.

Joh 15,3          Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Joh 15,4          Bleibt in mir und ich in euch.

Ihr seid schon rein…

 Wenn sich bei uns im Missionswerk ein männlicher Mitarbeiter den Fluren des Mädchentraktes nähert und dort, natürlich aus dienstlichen Gründen, hineingehen möchte, so wird er bestimmt aus alter Tradition das Wort „unrein“ laut ausrufen. Es hört sich gewiss lustig an. Doch mit dieser ´Warnung` möchte er den Bewohnerinnen die Gelegenheit geben, sich noch rechtzeitig zurückzuziehen, sollten sie sich dort zum Beispiel nur leicht bekleidet aufhalten….

Die Worte „rein“ und „unrein“ sind wichtige Schlüsselbegriffe im Alten Testament, vor allem im 3. Buch Mose. Jede Person, die sich verunreinigt hat, benötigt eine Reinigung, wenn sie zum Beispiel an einem Gottesdienst teilnehmen möchte. Dazu müssen allerdings fehlerlose Opfertiere herhalten. Israels Bestimmung ist es, ein heiliges Volk zu sein (vergleiche. 2. Mose 19,6; 3. Mose 19,2) und deshalb darf es eigentlich jede Art von Unreinheit in ihrer Mitte nicht geben. Das ist natürlich eine unmögliche Aufgabe. So viele Böcke und Schafe gibt es ja gar nicht, die für Israels Sünden ihr Blut hergeben können. Diese Opfertiere können natürlich auch keine Sünden hinwegnehmen (vergleiche Hebr 10,4), sondern die reuigen Sünder haben durch diese Opfer nur die Möglichkeit, äußerlich rein zu werden . So kann ein solcher Sünder dem barmherzigen und gnädigen Gott immerhin zeigen, dass er so gerne rein werden möchte und umkehren will von seiner Sünde. Unser gerechter HERR kennt natürlich dieses Dilemma, und deshalb ist Er selbst zu dem allergrößten Opfer bereit, um Sein Volk und auch uns von dieser Unreinheit zu erlösen. Daher verheißt Er Seinem Volk, siehe Hes 36,25-29 „…und ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet; von all eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. Und ihr sollt wohnen im Lande, das ich euren Vätern gegeben habe, und sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein. Ich will euch von all eurer Unreinheit erlösen…“.

Und der allmächtige Gott hat dieses Versprechen eingelöst. Er hat uns rein gemacht und dafür den allerteuersten Preis bezahlt, in dem Er  Seinen Sohnes Jesus Christus für uns in den Tod gehen ließ, siehe Hebr 9,13-14 nach ´HfA`: „Nach den Regeln des alten Bundes wurde jemand, den die Sünde unrein gemacht hatte, wieder rein, wenn er mit dem Blut von Böcken und Stieren oder mit der Asche einer geopferten Kuh besprengt wurde. Wie viel mehr wird uns das Blut Jesu Christi von unseren Sünden reinwaschen! Erfüllt vom Heiligen Geist, hat er, der ohne jede Sünde war, sich selbst für uns als fehlerloses Opfer Gott dargebracht. Jetzt brauchen wir unser Vertrauen nicht länger auf Ordnungen zu setzen, die uns doch nicht vom Tod erretten. Wir sind frei, um dem lebendigen Gott zu dienen.“ Der Apostel Johannes bestätigt diese Wahrheit, siehe 1Jo 1,7: „… und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.“  Jesus hat uns bereits reingemacht, ein für alle Male, siehe auch Joh 15,3-4: „Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibt in mir und ich in euch.“

Unser HERR hat uns rein gemacht, weil er uns so lieb hat und mit uns in ewiger Gemeinschaft leben möchte! Mein lieber HERR Jesus, danke, dass Du mich auch von meiner Unreinheit und Sünde erlöst hast, danke, dass Du in mir wohnst und ich in Dir sein darf, Amen!