9. Juli

9. Juli

Psalm 91,4     Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,

Johannes 18,37     Jesus antwortete Pilatus: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

Was ist Wahrheit?

Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich (Joh 14,6)“. Wir müssen also diese Wahrheit, diese einzige Wahrheit, denn es gibt ja nur eine Wahrheit, kennen, um mit Jesus ewig leben zu können. Wenn wir diese Wahrheit erkannt und verinnerlicht haben, dann besitzen wir die Heilsgewissheit und wissen, dass uns niemand mehr aus Seiner Hand rauben kann, siehe auch Joh 10,27–30: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins.“ Seine Wahrheit beschützt uns, siehe auch Psalm 91,4: „Seine Wahrheit ist Schirm und Schild…“

Wenn wir Seine Wahrheit ernst nehmen, dann schützt sie uns bereits im alltäglichen Leben. Wir sündigen nicht mehr so regelmäßig wie in den vergangenen Zeiten. Leider kommt es immer noch zu individuellen ´Lieblingssünden`, aber auch davor möchte uns Seine Wahrheit immer mehr bewahren. Es gibt bereits viele Dinge, die ich heute voller Freude nicht mehr tue. In meinen Jugendjahren habe ich schon mal Kleinigkeiten mitgehen lassen, doch heute bewahrt mich Sein Wort davor, siehe auch 2. Moses 20,15: „Du sollst nicht stehlen.“ Mit diesem Gebot habe ich heute keine Probleme mehr. Für mich als Buchhalter sind das natürlich gute Arbeitsvoraussetzungen…

„Seine Wahrheit ist Schirm und Schild…“. Nur durch Jesus kann ich diese Wahrheit kennen- und liebenlernen. Jesus bezeugt es selber, siehe Johannes 18,37: „Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.“ Wenn ich nun einmal vor lauter Eigenliebe nicht auf Seine Stimme hören möchte, dann kann das unter Umständen schlimme Folgen für mich haben. Ich bin davon überzeugt, dass ich keinen schmerzhaften Rollerunfall gehabt hätte, wenn ich vor zwei Tagen besser auf Seine Stimme gehört hätte. Hätte ich keine Hamburger hinuntergewürgt, so wäre ich sicherlich trocken und wohlbehalten zu Hause angekommen. Wer nicht hören will, muss fühlen… Der HERR ist in Seiner Liebe geduldig, treu und langmütig. Doch dieses Prinzip gehört auch hin und wieder zu Seinen Erziehungsmaßnahmen. 

Mein lieber HERR Jesus, Du bist auch mein Weg, meine Wahrheit und mein Leben. Bitte, lass mich doch immer besser auf Deine Stimme hören. Bitte, lass mich gehorsamer werden. Danke, mein lieber Heiland, dass Du mich in Deiner Gnade so lieb hast, Amen!