22. Juli

22. Juli

Ps 91,9            Der HERR ist deine Zuversicht.

Apg 20,32       Ich  befehle euch Gott und dem Wort Seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und euch das Erbe zu geben.

„Du bist unsere Zuversicht…

 Du bist unsere Stärke… HERR Jesus Christus, Du bist unsere Freude! HERR Jesus Christus, wir preisen Dich…!“ So lautet der Refrain zu einem bekannten alten Loblied. Jesus ist unsere Zuversicht, in allen Lebenssituationen, in all unseren Hoffnungen, in all unserer Sünde, in all unserer Bedrängnis und Einsamkeit. So können wir den Inhalt dieses Liedes zusammenfassen.

Der Psalm 91 erzählt auch davon: „Der HERR ist deine Zuversicht.“ In diesem Psalm werden so viele Gründe aufgeführt, warum wir uns bedingungslos auf den HERRN verlassen dürfen und warum Er unsere Zuversicht ist. Da lesen wir zum Beispiel: Wir wohnen unter Seinem Schutz (Vers 1), der HERR ist unsere Zuversicht und Burg (Vers 2), der HERR errettet (Vers 3), Er behütet uns (Vers 4), mit Ihm brauchen wir uns nicht zu fürchten (Vers 5), auch nicht vor schlimmen Krankheiten (Vers 6), wir bleiben bewahrt, auch wenn noch so viele sterben (Vers 7), uns kann letztendlich kein Unglück treffen (Vers 10), Er behütet uns durch Seine Engel (Vers 11), Er bewahrt uns vor wilden Tieren (Vers 13), Er schützt die Seinen (Vers 14), Er ist bei uns in all unseren Nöten (Vers 15) und Er schenkt uns ein reiches und sattes Leben, Er schenkt uns Sein Heil (Vers 16). Wenn das nicht alles so wunderbare Gründe sind, um Ihm zu vertrauen!

Der Apostel Paulus hat sich jahrelang rührend und seelsorgerlich um die Christen in Ephesus gekümmert, Paulus hat dort mitgeholfen, die Gemeinde zu bauen. Nun nimmt er endgültig Abschied von ihnen und stellt sie ganz besonders unter Gottes Segen, siehe Apg 20,32: „Ich  befehle euch Gott und dem Wort Seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und euch das Erbe zu geben.“ Das will heißen: Schaut nicht auf mich, den Paulus. Ich werde euch jetzt verlassen. Sondern vertraut ganz zuversichtlich Gott und dem Wort Seiner Gnade. Gott wird Euch aufrichten und stärken, Ihr seid Seine Miterben!

Letztendlich kann uns kein Mensch richtig helfen, wenn es uns ganz schlecht gehen sollte und wir dringend Hilfe brauchen. Deshalb, schauen wir doch schon heute ganz zuversichtlich auf Jesus, gerade jetzt, in den Tagen, in denen es uns so gut geht. Dann wird es uns umso leichter fallen, Ihm zuversichtlich auch in den weniger schönen Tagen zu vertrauen! Mein lieber Heiland, bitte lass mich immer mehr ganz zuversichtlich auf Dich schauen, Amen!