21. September

21. September

Ps 22,23          Ich will dich in der Gemeinde rühmen,

Röm 15,5        Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß,
Röm 15,6        damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt.

Dir gebührt die Ehre!

 Was sind die Menschen doch verschieden, auch in ihrer ganz persönlichen Beziehung zu Gott. Da gibt es die verschiedensten Charaktere und Temperamente, und ein jeder meint, den richtigen Weg und Glaubensstil gefunden zu haben. Und trotz – oder gerade wegen unserer Vielfältigkeit hat uns unser Heiland auserwählt, damit wir Ihn in der Gemeinde loben und ehren können.

Vor lauter Arbeit bin ich in den letzten Wochen nicht mehr in die Bibel- und Gebetsstunde Seiner Gemeinde gegangen, habe mir dabei nicht das Wort des Königs David zu Herzen genommen aus Ps 22,23: „Ich will dich in der Gemeinde rühmen…“. Nach meiner wochenlangen Arbeitsunfähigkeit stehe ich unter einem gewaltigen Termindruck, sodass auf Grund vieler Überstunden diese Bibelstunde leider immer wieder für mich ausgefallen ist. Ein Trost dabei für mich ist, dass ich den HERRN auch durch meine Arbeit loben und ehren kann. Ich arbeite ja nicht für einen Missionsleiter oder auch nicht für einen Verwaltungsleiter und hoffentlich auch nicht, um mein eigenes Ego zu befriedigen. Nein, hoffentlich arbeite ich in Seiner Vollmacht für unseren HERRN Jesus.

Doch weil eben jetzt so übermäßig viel zu tun ist (drei Monatsabschlüsse sind zum Beispiel überfällig…), bin ich in letzter Zeit häufig gereizt, gerade dann, wenn es in unserem Büro sehr unruhig und turbulent zugeht. Leider kann ich in unserem Großraumbüro oft nicht ruhig arbeiten. Und dann gehe ich auch schon mal an die Decke, reagiere dabei nicht gerade sehr freundlich…. Wie sehr wünsche ich mir in diesen hektischen Situationen mehr Geduld, Gelassenheit und Weisheit, um nicht den Überblick zu verlieren und um konzentriert weiterarbeiten zu können….

„Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt (Röm 15,5-6)“ Unsere Lebensaufgabe ist es also, unseren HERRN einträchtig zu loben, in allem, was wir tun. Dieses harmonische Miteinander mit dem Ziel, unserem HERRN die Ehre zu geben, kann ich mir leider nicht mit allen Kollegen vorstellen, zu unterschiedlich sind hier unsere Charaktere. Aber ich kann hier wenigstens dran arbeiten!

Mein lieber HERR Jesus, bitte schenke mir doch die Gelassenheit und Geduld, mit meinen Kollegen einträchtig zusammen zu arbeiten. Bitte tröste mich hier, bitte mache mich hier wieder ruhig, Amen!