16. November

  1. November

Ps 111,9          Er sendet eine Erlösung seinem Volk; er verheißt, dass sein Bund ewig bleiben soll. Heilig und hehr ist sein Name.

Lk 1,73           Der Gott Israels gedenkt an den Eid, den er geschworen hat unserm Vater Abraham, uns zu geben,
Lk 1,74           dass wir, erlöst aus der Hand unsrer Feinde,

Lk 1,75           ihm dienten ohne Furcht unser Leben.

Der prophetische Bund mit Abraham

 Das 1. Buch Mose beschäftigt sich größtenteils mit der Geschichte Abrahams, Issaks und Jakobs. Bereits mit Abraham schreibt unser allmächtiger Gott Heilsgeschichte, nicht nur, dass sich der Stammbaum von Jesus bis zu Abraham zurückverfolgen läßt. In Lukas 1,73-75 lesen wir dazu weiteres: „Der Gott Israels gedenkt an den Eid, den er geschworen hat unserm Vater Abraham, uns zu geben, dass wir, erlöst aus der Hand unsrer Feinde, ihm dienten ohne Furcht unser Leben.“ Bei sich selbst schwört Gott einen Eid, eine höhere Instanz gibt es nicht, siehe 1Mo 22,16-18: „Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont, will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen; und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorcht hast.“ Bereits früher hat Gott große Versprechungen dem Abraham gemacht, lesen wir: „1Mo 12,2-3 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.“

All diese Versprechen und Verheißungen Gottes an Abraham haben sich bisher erfüllt beziehungsweise erfüllen sich immer noch. Abram oder auch Abraham wird zu einem reichen und mächtigen Mann, und nicht nur das, sein Name wird in der Bibel etwa 230 Mal erwähnt, je nach Übersetzung. Zweifellos ist Abraham einer der wichtigsten Persönlichkeiten des Alten Testamentes, Und Abraham ist ein Segen für seine eigene Familie, für seine eigene Generation. Über Jahrhunderte hinweg ist er ein Vorbild des Glaubens und des Gehorsams. Das Volk Israel ist bis heute nicht untergegangen, obgleich es in ihrer Zerstreuung oftmals scheinbar chancenlos war. Der allmächtige Gott segnet bis heute das Volk Abrahams, Isaaks und Jakobs, das Volk Israel, siehe auch Ps 111,9: „Er sendet eine Erlösung seinem Volk; er verheißt, dass sein Bund ewig bleiben soll. Heilig und hehr ist sein Name.“

Gott hat ihnen im Jahre 1948 das verheißene Land wieder zurückgegeben, der Staat Israel wurde gegründet, siehe Hes 37,21 „So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will die Israeliten herausholen aus den Heiden, wohin sie gezogen sind, und will sie von überall her sammeln und wieder in ihr Land bringen“

Die größte Verheißung, die Gott dem Abraham gegeben hat, steht in 1. Mose 12,3, lesen wir es noch einmal: „…und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.“ Diesen Segen darf auch ich erfahren, selbst ich bin durch Abraham gesegnet! Dieser Segen wird durch die Propheten der Schrift, durch die Schreiber der Bibel, durch die Apostel und natürlich durch unseren HERRN Jesus Christus weltweit immer wieder neu geschenkt.

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du Deine Heilsgeschichte mit Abraham fortgeführt hast, danke, dass Du zu Deinem heiligen Eid stehst, danke, dass Du all diese Verheißungen an Abraham erfüllst. Danke, mein lieber Heiland, dass Du auch mich so sehr segnest! Amen!