7. März

  1. März

 Ps 18,36          Du gibst mir den Schild deines Heils, und Deine Rechte stärkt mich.

Eph 6,10         Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes.

Machtvoller Glaube!

Gottes Waffenrüstung ist eines der biblischen Themen, die mich immer wieder sehr begeistern. Ich habe diese berühmten Worte aus Epheser 6,10-17 sogar schon einmal auswendig gekonnt, hier sind sie:

„10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und  angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit, und an den Beinen gestiefelt, bereit, einzutreten für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.“

Jetzt fällt mir wieder auf, wie oft ich ungeschützt herumlaufe, wie leicht ich dabei ein Opfer der Sünde und dabei ein Opfer der satanischen Mächte werde. Ich müsse doch diese Waffenrüstung viel öfters anziehen, meine ich… Eine Tatsache ist jedoch, dass ich diese Waffenrüstung bereits ständig mit mir herumtrage, dass ich sie nicht erst suchen und anziehen muß. Ich bin also schon ein wenig gewappnet, wenn auch viel zu untrainiert. Ich gebrauche diese Verteidigungs- und Angriffswaffen viel zu wenig. Doch diese Verse fordern mich dazu auf, Gottes Waffenrüstung auch regelmäßig zu benutzen.

„Du gibst mir den Schild deines Heils, und Deine Rechte stärkt mich (Ps 18,36). Dieses Heil kann uns niemand mehr rauben, durch unseren Glauben sind wir gerettet, siehe Joh 3,16: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Dieses Schild des Glaubens kann zwar angegriffen und unter Umständen auch ein wenig demoliert werden, aber dieses Schild kann uns keiner mehr wegnehmen.

Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke! Wir sollen und dürfen stark werden in Seiner Macht und Stärke! Wenn wir dabei mit dem Schild des Glaubens und dem Helm des Heils ganz vertraut und liebevoll umgehen, dann können wir in der Kraft des HERRN auch angreifen und für unseren Heiland geistliche Siege erringen. Und das wünsche ich mir so sehr, dass ich mich mit diesem Schild des Glaubens nicht nur verteidigen muß, womöglich ganz und gar in die Ecke gedrängt. Nein! Mit diesem Schild des Glaubens und dem Helm des Heils möchte ich auch so gerne siegen lernen, als treuer Jünger und Soldat meines HERRN Jesus, Amen!