2. August

2. August

1Sam 23,16     Da machte sich Jonatan, Sauls Sohn, auf und ging hin zu David nach Horescha und stärkte sein Vertrauen auf Gott

Lk 22,32         Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dereinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder.

HERR, Du gibst uns Hoffnung…!

Eine kleine Gruppe von verunsicherten und entmutigten Christen trifft sich an einem Wochenende, um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu stärken. Umgeben von den religiösen Supermärkten dieser Welt ist ihr Vertrauen auf Jesus etwas in Mitleidenschaft geraten. Erfrischt und zugerüstet beenden sie zwei Tage später ihr Wochenende.

Womit stärke ich mich eigentlich regelmäßig? Wie rüste ich mich auf? Sauls Sohn Jonatan ist für mich ein gutes Beispiel. Er sucht die Gemeinschaft, siehe 1Sam 23,16: „Da machte sich Jonatan, Sauls Sohn, auf und ging hin zu David nach Horescha und stärkte sein Vertrauen auf Gott.“ Jonatan besucht seinen besten Freund David und beide zusammen bestärken sich gegenseitig im Glauben an Gott. Leider nutze ich dagegen eine gemeinsame Zeit mit anderen Christen viel zu wenig, um mit ihnen gemeinsam im Glauben zu wachsen, zum Beispiel in Hauskreisen. Doch dafür nutze ich immer mehr die direkte Quelle, die mein Vertrauen so sehr stärkt. Ich gehe zu Jesus in die Stille, ganz bewusst, bis zu neunzig Minuten täglich. Darin ist allerdings auch das Ausarbeiten dieser Andachten eingeschlossen. Wenn ich in diesem Vers aus 1. Samuel 23,16 die Eigennamen austausche und dafür meinen Namen und den Namen unseres HERRN einsetze, dann wird meine tägliche Stille so beschrieben: „Da machte sich Jürgen auf und ging hin in seinem Kämmerlein zu Jesus und stärkte sein Vertrauen auf Gott.“ So tanke ich zur Zeit regelmäßig auf… Dabei ist mir allerdings ganz klar, dass für mich ein lebendiger Hauskreis oder ein intensiver Austausch mit anderen Glaubensgeschwistern mindestens genauso wertvoll sein kann….

Wenn Jesus nur im Mittelpunkt steht, ob im stillen Kämmerlein oder im Beisammensein mit anderen Christen! Wir vergessen dabei immer wieder die Tatsache, dass Jesus dabei nicht nur unser gemeinsamer Mittelpunkt ist, sondern dass Jesus auch regelmäßig für uns betet! Jesus betet auch für Seine Jünger, so spricht er zu Petrus, siehe Lukas 22,32: „Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dereinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder.“ Jesus betet auch heute noch, im Himmel für uns, siehe Röm 8,34: „Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.“ Siehe auch 1. Joh 2,1: „Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.“ Jesus betet für uns, nach wie vor, siehe auch Hebr 7,25: „Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie.“

Daher, lasst uns unser Vertrauen immer wieder auf Ihn werfen, denn Er sorgt sich so sehr um uns! Danke, mein lieber Heiland, dass Du auch meinen Glauben und mein Vertrauen in der Stille immer wieder neu stärkst! Amen!