9. Oktober

      1. Oktober

 

      1. Chronik 29,11 Dein HERR, ist das Reich, und Du bist erhöht zum Haupt über alles!

Kolosser 1,17-18  Jesus Christus ist vor allem, und es besteht alles in Ihm. Und Er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.

In Dir ist das Leben!

Wenn uns Arbeitskollegen, Freunde und Nachbarn nach der Gemeindeleitung unserer evangelisch – freikirchlichen Gemeinde fragen, dann können wir froh und voller Hoffnung antworten: Jesus ist das Haupt der Gemeinde, der Leiter Seiner Versammlung. In unserer Brüdergemeinde gibt es zwar einen Brüderrat, doch keiner von uns leitet diese Gemeinde. Ein jeder von uns trägt einen Teil der Verantwortung, doch unser Haupt bleibt unser HERR Jesus, siehe auch Kolosser 1,17-18: „Jesus Christus ist vor allem, und es besteht alles in Ihm. Und Er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.“

Jesus war bereits bei der Schöpfung dabei (siehe auch Sprüche 8,25-31), in Ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis (siehe Kol. 2,3). Einen besseren Gemeindeleiter kann es gar nicht geben, siehe auch 1. Chronik 29,11: „Dein HERR, ist das Reich, und Du bist erhöht zum Haupt über alles!“ Ohne Ihn können wir gar nichts machen, nur mit Ihm, in Ihm. Und Er in uns, Jesus in uns. Nur so können wir gesegnet sein, in unserer Abhängigkeit von Ihm. Siehe auch Johannes 15,5: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ Paulus schreibt dazu weiter, in 2. Korinther 13,4:  „Und wenn wir auch schwach sind in Ihm, so werden wir uns doch mit Ihm lebendig erweisen an euch in der Kraft Gottes!“

Es gibt so viele bemerkenswerte Verheißungen, die sich auf „in Ihm“ beziehen und auf Ihn als HERR über Seine Gemeinde! Einige Beispiele: „Denn in Ihm hat Er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor Ihm sein sollten (Eph. 1,4)“ und „In Ihm haben wir die Erlösung durch Sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum Seiner Gnade (Eph. 1,7) und „In Ihm sind auch wir zu Erben eingesetzt worden… (Eph. 1,11)“ und „In Ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist…Eph. 1,13)“ und „Wie ihr nun den HERRN Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in Ihm und seid in Ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben… (Kol. 2,6-7) und „Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und an dieser Fülle habt ihr teil in Ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist (Kol 2,9-10)“. Und weiter: „Und nun, Kinder, bleibt in Ihm, damit wir, wenn Er offenbart wird, Zuversicht haben und nicht zuschanden werden vor Ihm, wenn er kommt (1. Joh. 2,28). In Ihm ist unsere Hoffnung, unser Leben, unser ewiges Leben und „Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in Ihm (1. Joh. 4,16)!“

Danke, mein lieber Heiland, dass Du in mir wohnst, danke, dass ich in Dir wohnen darf, in Dir geborgen sein darf. Danke, mein lieber Heiland, dass Du mich so lieb hast, Amen!