21. Mai

21. Mai

  1. Könige 8,61 Euer Herz sei ungeteilt bei dem HERRN, unserm Gott.

Lukas 16,13     Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Laß mich an Deiner Gnade genügen…!

Eines Tages, vielleicht schon Morgen, wird unser Herz ganz und gar ungeteilt sein bei unserem HERRN Jesus, nämlich dann, wenn wir bei Ihm im Himmel sind! Noch fällt es uns so schwer, diesen guten Ratschlag aus 1. Könige 8,61 permanent zu befolgen: „Euer Herz sei ungeteilt bei dem HERRN, unserm Gott“ Diese schreckliche Sünde, für die unser HERR Sein Leben gelassen hat, wird uns hier auf dieser Erde leider immer mal wieder einholen, verführen und quälen. Wir können unseren HERRN jedoch regelmäßig um noch mehr Gnade und Segen für uns bitten, um eine treue Nachfolge, um eine Heiligung für unser Leben.

„Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade…( Hebr 3,9)“.  Solch eine Heiligung wünsche ich mir für mein Leben, dass ich mit festem Herzen meinem HERRN treu und fröhlich nachfolgen kann. Seit knapp zehn Jahren bin ich bereits ein Jünger von Jesus. Auch ´alte Hasen` lernen nicht aus, und so bin ich heute über einen Satz aus Lukas 16,13 gestolpert: „Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“ Offensichtlich diene ich ja dem Mammon nicht, als Mitarbeiter in einem Missionswerk mit einem eher unterdurchschnittlichem Gehalt. Doch gerade hier beginnen die Anfechtungen, hier decken sich meine Wünsche und Vorstellungen oft nicht mit der Realität. Was könnte ich mir doch mit einem größerem Gehalt nicht alles leisten…? In diesem Augenblick wird mein Herz unzufrieden und ist nicht mehr ungeteilt bei Gott. Wenn ich mal mein Konto überziehe… Auch dann diene ich indirekt dem verführerischen Mammon, denn ich gebe mehr Geld aus als ich eigentlich habe. In der Tat, mein Herz ist auch dann nicht ungeteilt bei Gott.

Gott mit ganzem und ungeteiltem Herzen zu dienen bedeutet in diesem Zusammenhang ganz einfach, zufrieden zu sein mit dem, was Gott uns geschenkt hat. Gerade hier in Deutschland haben wir in der Regel viel mehr zum Leben als wir eigentlich brauchen. Der Teufel schafft es jedoch immer wieder, uns unzufrieden zu machen und unsere Wünsche und Begierden auf Dinge zu lenken, die wir gar nicht nötig haben.

Wie gesagt, erst im Himmel können unsere Herzen ganz ungeteilt bei unserem HERRN sein, bis dahin sind wir ständig neuen Versuchungen und Anfechtungen ausgesetzt. Unser HERR möchte uns jedoch schon heute so gerne helfen. Bitten wir Ihn doch ganz einfach darum, dass Seine Wünsche für unser Leben auch immer mehr auch zu unseren Wünschen werden. Mein lieber HERR Jesus, bitte, laß mich doch immer mehr ein genügsames und dankbares Leben führen. Laß mich an Deiner Gnade genügen, damit Deiner Kraft in mir immer stärker werden kann, Amen!