2. März

2. März

Ps 10,14          Du siehst es doch, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen.

Lk 9,11           Jesus ließ die Menge zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.

Gesundheit

Der Psalmdichter beklagt sich in unserem Psalm 10 sehr über die gottlosen Menschen, die den rechtschaffenen Leuten so viel Schaden zufügen. Offensichtlich ist unser Psalmist selbst einer der Betroffenen, dabei weiß er jedoch, dass der allmächtige Gott auch ihm helfen wird., siehe Ps 10,17-18 nach „HfA“: „Die Hilflosen bestürmen dich mit ihren Bitten. Du, Herr, erhörst sie und schenkst ihnen neuen Mut. Du sorgst für das Recht der Unterdrückten und Waisen, jeder Gewaltherrschaft auf Erden machst du ein Ende.“ Er rechnet in seinem Klagelied mit der Hilfe des HERRN, siehe auch Ps 10,14: „Du siehst es doch, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen.“

Wenn wir uns dann unseren Vers aus Lukas 9,11 anschauen, sehen wir, dass unser HERR Jesus Menschen gesund gemacht hat, Menschen, die auf Ihn hoffen und auf Seine Hilfe angewiesen sind, siehe Lk 9,11: „Jesus ließ die Menge zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.“ Jesus wirkt und hilft in Seiner dreijährigen Segenszeit vor Seinem Kreuzestod. Natürlich werden auch ungläubige Menschen gesund, währenddessen viele kranke Gläubige nicht von ihrem Leiden befreit werden. Dabei müssen wir aber in diesem Zusammenhang berücksichtigen, dass Jesus zwar gerne körperliche Krankheiten heilt und sogar auch Tote wieder auferweckt. Jesus ist aber vor allem deshalb auf diese unsere Welt gekommen, um die menschliche Seele zu heilen, um ihr Gesundheit, Heil und Frieden zu schenken, um sie vor Depressionen, Ängsten und Unglauben zu bewahren, siehe auch Mt 11,28: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ Dann dürfen auch einsame, verlassene, depressive und schwermütige Menschen bei Jesus Heilung und Frieden finden, auch wenn sie selbst noch an möglichen körperlichen Krankheiten weiter leiden müssen.

Jesus ist gekommen, um vor allem die hilflosen und unterdrückten Menschen zu heilen, sie zu erretten, siehe Mk 2,17: „Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.“ Jesus heilt, indem Er sich zunächst vor allem um die menschliche Seele kümmert, sie an sich bindet und ihr durch Seinen Heiligen Geist Trost und Freude beschert.

Ich habe es selbst erlebt. Körperlich war ich topfit, doch meine Seele zerbrach. Als ich mir nicht mehr selber helfen konnte, wandte ich mich zum ersten Male ganz vertrauensvoll an unseren HERRN, bat um Vergebung und um Seine Hilfe. Jesus hat mir nach meiner Bekehrung Heilung geschenkt. Seine Kraft, Seine Freude und Sein Frieden sind im Laufe der Jahre in mir immer größer geworden. Weil Jesus mich geheilt hat, kann ich Ihm immer mehr vertrauen, auch wenn mein Glauben so oft schwach ist. Jesus kennt meine Bedürfnisse und hilft mir. Deshalb darf ich voller Dankbarkeit immer wieder auf Ihn schauen. Eine ganz besondere Gnade ist es darüber hinaus, dass Er nicht nur meine Seele gesund gemacht hat, sondern dass ich auch weiterhin körperlich fit und unversehrt für Ihn da sein darf. Danke, mein lieber HERR Jesus, für so viel Gnade, Amen!