3. August

3. August

Jer 8,4         Sprich zu ihnen: So spricht der HERR: Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?

Joh 6,37      Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Sicher in Jesus Armen…!

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR ( 3. Mo 19,18)“. Das ist ja schön und gut, denke ich mir dabei… Aber: Was ist, wenn ich mich selbst gar nicht lieb habe? Dann brauche ich ja meinen Nächsten auch nicht lieb haben…?!? Das scheint eine gute Begründung für mangelhafte Nächstenliebe zu sein. Aber, siehe da: Ein jeder Mensch hat sich in der Regel sehr lieb, ein jeder Mensch verwöhnt sich sehr gerne selbst und lässt es sich gut gehen. Ein jeder Mensch hängt zumindest an seinem Leben, es sei denn, er ist vielleicht total depressiv und selbstmordgefährdet.

„Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme? (Jer 8,4)“. Jeremia schreibt hier an Menschen, denen es gerade schlecht geht. Sie hängen an ihrem Leben und wünschen sich, dass es mit ihnen wieder aufwärts geht, eben weil sie sich natürlich auch selbst sehr lieb haben. Es gelingt ihnen vielleicht, sich aus eigener Kraft wieder aufzurichten, möglicherweise sogar ein paar Mal hintereinander. Vermutlich haben sie dann ein paar gute Freunde oder eben auch nur ein ganz starkes Selbstvertrauen. Doch diese eigene Kraft hält nicht sehr lange, sie reicht nicht hinein in alle Ewigkeit. Spätestens dann, wenn wir einmal sterben müssen, verlässt sie uns auf Nimmerwiedersehen, ohne Hoffnung auf ein neues sich auf rappeln.

Doch es gibt eine Kraft, die ewig wirkt und hilft, nicht nur jetzt, nicht nur jetzt, wenn wir vielleicht einmal niedergeschlagen sind. Diese Kraft bietet uns unser HERR Jesus an. Diese Kraft kann uns vollständig wieder aufrichten, ich habe es am eigenen Leib erfahren nach meiner Bekehrung!

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen (Joh 6,37)“. Das verspricht uns Jesus in Seinem Johannesevangelium. Diese Verheißung gilt allen, die von Herzen an Ihn glauben, die Ihm sein Leben übergeben haben und die liebend gerne auf die eigene Kraft verzichten möchten, um aus Seiner Kraft heraus zu leben! Wenn wir unser Leben ganz und gar unserem HERRN Jesus anvertrauen, verwandelt uns Jesus immer ein wenig mehr in Sein Ideal. Jesus lebt in uns, deshalb können wir dann auch aus Seiner Kraft heraus leben! Seine Kraft hält uns fest, wir bleiben ganz fest in Ihm geborgen. Darüber hinaus wird Er uns niemals mehr aus Seinem Machtbereich hinausstoßen, wir können unser Heil in Ihm nicht mehr verlieren!

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich erlöst und errettet hast, danke, dass ich Dir nachfolgen darf, danke, dass ich immer mehr aus Deiner Kraft heraus leben und handeln darf, Amen!