17. April

17. April

 1Sam 2,2         Es ist niemand heilig wie der HERR,  außer dir ist keiner

Offb 4,8          Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen:  Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige,  der da war und der da ist und der da kommt.

Ihr sollt heilig sein…!

„Es ist niemand heilig wie der HERR,  außer dir ist keiner (1Sam 2,2).“ So lobt und preist die Hanna unseren HERRN, nachdem sie ihr sehnlichst erwartetes Wunschkind Samuel geboren hat. Gott, der HERR, bezeichnet sich selbst als heilig, ebenso fordert Er Seine Geschöpfe dazu auf, auch heilig zu sein, siehe 3Mo 11,44: „Denn ich bin der HERR, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, so dass ihr heilig werdet,  denn ich bin heilig…“

Was heißt eigentlich heilig? Heilig sein bedeutet, nicht mehr bewußt in einer Welt der Sünde zu leben, sich von ihr abzusondern, um dafür immer mehr im Licht des HERRN, in Seinem Machtbereich zu wandeln. Die katholische Kirche kennt nur wenige Heilige, und diese Personen werden tragischerweise fast schon als gottähnliche Menschen verehrt und angebetet. Hier läßt die katholische Kirche folgenschwere Irrtümer zu, denn heilige Menschen sind  im biblischen Sinne alle gläubigen Menschen, die zu Gott gehören, die also bei ihrer Wiedergeburt den Heiligen Geist geschenkt bekommen haben. Heiligenverehrung ist Götzendienst, denn wir dürfen keine Menschen anbetend verehren, auch wenn sie vielleicht noch so fromm gelebt haben. Jesus alleine gebührt diese Ehre, denn nur Er alleine hat uns den Weg freigemacht in Seine himmlische Herrlichkeit hinein, siehe auch Joh 14,6: „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;  niemand kommt zum Vater denn durch mich.“

Auch ich darf mich als heilig bezeichnen, denn ich gehöre nicht mehr dieser Welt, mein Bürgerrecht ist bereits im Himmel. Ich gehöre ganz alleine Gott, Jesus hat mich durch Sein Blut sehr teuer erkauft! Freilich gibt es verschiedene Grade der Heiligkeit. Unser Leben mit Gott ist ein Wachstumsprozeß, in dem wir immer heiliger leben können. Allerdings werden wir den Zustand einer „heiligen Perfektion“ auf dieser Erde niemals erreichen können, so wie Jesus es uns als sündloser Menschensohn vorgelebt hat. Gott sei Dank dürfen wir aber als „heilig gesprochene Sünder“ immer wieder Seine Gnade und Vergebung in Anspruch nehmen.

Erst im Himmel werden wir ganz ohne Sünde leben können. Dort wird  unser HERRN Jesus für immer bei uns sein. Wir werden eine Ewigkeit Zeit dafür haben, Ihn immer wieder zu loben und zu preisen, so wie es auch die vier Personen mit den Flügeln tun, siehe Offb 4,8: „Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen:  Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige,  der da war und der da ist und der da kommt.“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mir Deinen Heiligen Geist geschenkt hast, danke, dass ich ein Kind Deiner Gnade sein darf! Bitte, laß mich weiterwachsen in Deiner Heiligung, bitte, laß mich schon jetzt Dir immer ähnlicher werden, Amen!