8. Oktober

  1. Oktober

 Jeremia 10,12  Der HERR hat die Erde durch Seine Kraft gemacht und den Himmel ausgebreitet durch Seinen Verstand.

  1. Tim. 4,4 Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut.

Schöpfung oder Evolution?

Das sind die beiden Alternativen. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. Für die Schöpfung spricht allerdings eine ganze Menge. Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass das alte Haus, in dem ich wohne, durch Zufall entstanden sein könnte. Nein, hier hat es einen Architekten gegeben, der sich das Gebäude ausgedacht hat. Nach seinen Plänen wurde es gebaut. Genauso wissen wir heute doch dank der modernen Molekularbiologie, dass jedes einzelne Lebewesen dieser Welt viel komplizierter konstruiert ist, als mein Wohnhaus. So schließen wir, dass in ihm die Intelligenz eines unendlich weisen Architekten steckt: Die Intelligenz Gottes, des Schöpfers (Aus „Leben ist mehr“, CLV – Bielefeld)“.

„Der HERR hat die Erde durch Seine Kraft gemacht und den Himmel ausgebreitet durch Seinen Verstand (Jeremia 10,12).“ Was muß unser allmächtiger Gott doch für einen unaussprechlich großen Verstand haben, was für eine unglaublich hohe Intelligenz, die sich nicht mehr mit einem Intelligenzquotienten ausdrücken läßt. „Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich“ so Jesaja 40,28. Und Hiob 12,13 drückt es so aus: „Bei Gott ist Weisheit und Gewalt, Sein ist Rat und Verstand!“  Und siehe 1. Tim. 4,4: „Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut.“ Dazu gibt es nur noch eine Steigerung, siehe 1. Mose 1,31: „Und Gott sah an alles, was Er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut…“

Aus göttlicher Perspektive können mit den Adjektiven „gut“ oder „sehr gut“ nur Seine Taten und Seine Werke beschrieben werden. Nur das, was Er macht, ist vollkommen und sehr gut! In unseren Schulzeugnissen finden sich zwar auch manchmal gute bis sehr gute Noten. Doch lassen wir uns davon nicht täuschen. Mit unserem beschränktem Verstand, mit unserer geringen Intelligenz können wir aus göttlicher Sicht niemals gute oder sehr gute Werke vollbringen. Die Bibel drückt es so aus, Jesus spricht zu einem reichen Jüngling in Markus 10,18: „Was nennst Du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.“ Dieser Mensch hat unseren HERRN Jesus nicht als Gott erkannt, deshalb kann Jesus so antworten, ohne sich selbst als Gott zu offenbaren!

„Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird! (1. Tim 4,4). Danke, mein lieber Heiland, dass Du alles so gut gemacht hast, auch in meinem Leben! Danke, dass Du auch mein Leben gut geplant hast. Danke, dass ich so gut bewahrt in Dein Ziel, in Deine himmlische Heimat, pilgern darf, Amen!