20. Juni

20. Juni

  1. Moses 3,5 Gott sprach zu Mose: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!
  2. Petrus 1,15 Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.

„Ihr sollt heilig sein…

 …denn ich bin heilig! (3. Mose 11.44)“ Dieser Ratschlag Gottes aus dem Alten Testament gilt nicht nur Seinem auserwählten Volk Israel. Dieses Wort ist allgemeingültig, es betrifft auch uns. Lesen wir dazu 1. Petrus 1,15: „Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.“ Was Heiligkeit für Moses ganz praktisch bedeutet, lesen wir in unserer heutigen Tageslosung aus 2. Moses 3,5: „Gott sprach zu Mose: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!“

Da hat jemand Konzertkarten zu verschenken, ob zu einem Madonna – Konzert oder zu einer klassischen Darbietung, das kann sich hier jeder nach seinem Geschmack aussuchen. Es melden sich viele. Dann kommt die entscheidende Frage: Würdest Du auch Jesus dorthin mitnehmen? – Was bedeutet eigentlich Heiligkeit für uns? Wir tragen zwar oft einen Heiligenschein. Doch der kann uns nicht heilig machen!

Die katholische Kirche spricht immer mal wieder für sie bedeutende Persönlichkeiten heilig, Personen, die bereits verstorben sind. Doch mit solch einem katholischem Nachruf werden die Toten auch nicht mehr heiliger. Der Aufruf Gottes an uns alle, dass wir heilig sein sollen, richtet sich nicht an die Verstorbenen, sondern an uns, die wir leben!

Heiligsein ist keine starre Haltung, sondern unsere Berufung, unser täglicher Wandel. Das Volk Israel soll vor Gott heilig leben, also getrennt von den Sünden der übrigen Welt, abgesondert für unseren HERRN. Das heilige Land, welches Moses nur ohne Schuhe betreten darf, ist auch so abgesondert, es gehört alleine unserem Gott.

Wir sind bereits heilig, denn Sein guter Heiliger Geist wohnt schon in uns! Doch wer möchte von uns bewusst abgesondert und getrennt von den Annehmlichkeiten dieser Welt leben? Wir fühlen uns doch pudelwohl als Mitläufer in dieser Masse. Unsere Berufung zum Heiligsein bedeutet nicht, dass wir uns jetzt wie die Eremiten zu einsamen Plätze zurückziehen sollen. Im Gegenteil. Es bedeutet aber, dass wir, wenn nötig, in dieser Volksmenge gegen den Strom des Zeitgeistes schwimmen müssen, um ein gottgefälliges und heiliges Leben zu führen. Unser Lebensziel ist es, Christus immer ähnlicher zu werden.

Wenn ich jetzt tatsächlich in ein kostenloses Madonna – Konzert gehen würde, dann hat das auch etwas mit diesem Lebenswandel zu tun. Jesus würde bestimmt nur mitkommen, um dort auch Menschen für Sein Reich zu gewinnen. Er ist gekommen, um diesen Menschen zu dienen, nicht,  um sich bei vielleicht netter Musik zu entspannen.

Heiligkeit soll uns ein inneres Bedürfnis sein und nicht zu einer Fassade falscher Frömmigkeit verkommen. Gott möchte in Jesus mitten unter uns leben. Jesus ist heilig. Er ist nicht nur ein guter Freund und Kumpel, sondern Jesus ist vor allem unser Gott, unser HERR und unser Schöpfer. Mit liebevollem Respekt sollen wir Ihm tagtäglich ehrfürchtig begegnen. Dann dürfen wir Ihm in unserer Heiligkeit immer mehr entgegenwachsen. Dann können wir Seine Liebe vollmächtig weitergeben und uns daran erfreuen, wenn auch unsere Mitmenschen von Seiner Liebe angesteckt und begeistert werden. Ihr sollt heilig sein! Amen!