23. März

  1. März

Ps 78,4               Wir verkündigen dem kommenden Geschlecht den Ruhm des HERRN und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat.

1Kor 15,3-4  Paulus schreibt: Denn als erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift.“

Ein Zeuge sein…

 Paulus hat gut reden, er weiß Bescheid, siehe 1Kor 15,3-4: „Paulus schreibt: Denn als erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift.“ Paulus hat die Hinrichtung unseres HERRN offensichtlich nicht miterlebt. Auch ist er kein Augenzeuge von Seiner leiblichen Auferstehung. Aber Paulus bezieht sich bei seinem Zeugnis klar auf die Schriften. Es können alttestamentliche Worte gewesen sein oder auch schon erste Berichte und niedergeschriebene Erzählungen aus den Evangelien. Unser HERR Jesus ist außerdem mit ihm für einige Jahre in Klausur gegangen. Jesus hat sich ihm geoffenbart und ihm dabei so viel erklären können. Paulus lebte in dieser Zeit auch in arabischen Ländern, siehe Gal 1,17, bevor er endgültig in den aktiven Dienst für unseren HERRN tritt. Wichtig für uns bleibt, dass sich Paulus klar auf die Schriften bezieht, sich zu dem Wort Gottes bekennt.

Auch wir sollen solche Zeugen unseres HERRN sein. Jesus ist zwar auch ohne uns gestorben. Wir waren nicht dabei, als Er wieder auferstand. Dafür haben wir aber Sein Wort, Seine Schrift! In Seinem Wort offenbart sich uns unser Heiland, der HERR Jesus, in Seinem Wort können wir täglich so viel Segen und Trost erfahren. Das können und sollen wir bezeugen. Darüberhinaus gibt es auch in unserem Leben so viele Erlebnisse, die wir regelmäßig mit unserem HERRN haben können. Auch diese Ereignisse können und sollen wir zur Ehre unseres HERRN weitererzählen, auch ganz gemäß Ps 78,4: „Wir verkündigen dem kommenden Geschlecht den Ruhm des HERRN und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat.“

Der HERR Jesus offenbart sich uns immer wieder so gerne. Wenn wir Sein Wort liebhaben, dann liebt Er uns zurück und schenkt uns dabei so viel Freude und Erkenntnis! Ich erlebe es beispielsweise bei eigenen Predigtvorbereitungen und auch ganz speziell beim Formulieren dieser Gedanken. Vor einigen Minuten war dieses Blatt noch weiß. Seitdem schreibe ich fast ununterbrochen.

Mein lieber HERR Jesus, bitte hilf mir dabei, ein treuer Zeuge Deiner Gnade, Deiner Macht und Deiner Wunder zu werden. Bitte, laß mich Deine unsichtbare Wirklichkeit immer besser bezeugen. Du hast versprochen, uns dabei zu helfen, Du bist ja auch bei uns alle Tage bis an das Ende dieser Welt. Bitte, laß mich in Deiner Nachfolge zu einem treuen und fröhlichen Zeugen werden, Amen!