17. Oktober

  1. Oktober

 Sacharja 13,9  Ich will sie durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Dann werden sie meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören.

  1. Petrus 1,6-7 Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, damit euer Glaube als echt und viel kostbarer befunden werde als das vergängliche Gold, das durchs Feuer geläutert wird.

Unser Glaube ist der Sieg!

 Unser Glaube wird auf die Probe gestellt, früher oder später. Bei mir fand eine große Prüfung gleich am Anfang meines Glaubenslebens statt, gleich kurz nach meiner Bekehrung. Jesus hat mich angenommen, wie ein Häuflein Elend… So fühlte ich mich, damals, vor über zehn Jahren. Ich konnte Ihm nichts anbieten, vor allem keine eigene Kraft und Klugheit… Mit meinem Selbstbewusstsein war ich schon längst am Ende… Dieses große seelische Ungleichgewicht übertrag sich natürlich auf meinen allgemeinen Zustand. Da gab es wirklich nichts mehr, womit ich glänzen konnte.

„Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne (2. Kor. 12,9).“ Ja, ich mußte es lernen, aus Seiner Gnade heraus zu leben, ich mußte jeden Schritt neu gehen lernen, ganz im Vertrauen auf Jesus. Meinen Glauben lebte ich ganz naiv und kindlich aus, ich war ganz in Seiner ersten Liebe. Große Schwierigkeiten gab es bei diesen ersten Glaubensschritten, die mich wieder hinein in die große weite Welt führten, zu überwinden. Gewaltige Berge lagen vor mir: Der Neuanfang in München, das Suchen nach einem neuen Arbeitsplatz und nach einer christlichen Gemeinde. Durch viele Prüfungen ging ich dabei und war oft am Verzweifeln, stand kurz vor der Aufgabe, bis ich mich immer wieder ganz vertrauensvoll meinem HERRN Jesus zuwandte und dabei merkte, wie mich Seine Gnade neu stärkte. Dabei habe ich wunderschöne Gebetserhörungen erlebt, ich konnte in Seiner Kraft wachsen… Nicht nur geistlich, auch mein körperliches Wohlbefinden besserte sich ständig.

„Ich will sie durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Dann werden sie meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören (Sacharja 13,9). Ja, der HERR hat mich geprüft, hat mein Vertrauen ausgetestet und mir dabei soviel Gnade, Freude und Frieden geschenkt. Jesus hat mich immer stärker werden lassen, in einem Prozeß, den wir Heiligung nennen. Das ist ein Vorgang, der hoffentlich mein ganzes Leben lang anhält.

Der HERR hat meinen schwachen Glauben nach diesen Prüfungen als echt und kostbar angesehen und mich anschließend so sehr belohnt, zum Beispiel mit einer schönen Arbeit in einem Missionswerk, mit einer Wohnung direkt an einem Badesee, mit Verantwortung in einer Gemeinde. Es gibt so viel Grund zur Freude, siehe auch 1. Petrus 1,6-7: „Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, damit euer Glaube als echt und viel kostbarer befunden werde als das vergängliche Gold, das durchs Feuer geläutert wird.“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich so angenommen hast, wie ich bin, danke, dass Deine Kraft bisher so mächtig in mir gewirkt hat, Amen!