27. September

  1. September

 Psalm 139,3  Ich gehe oder liege, so bist Du um mich und siehst alle meine Wege.

Matth 28,20  Jesus Christus spricht:  Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Von allen Seiten

…umgibst Du mich und hältst Deine Hand über mir.“ Was für eine große Verheißung ist das doch, sie gilt nicht nur dem Psalmisten David, siehe Psalm 139,5. Sonst wäre der HERR nicht allmächtig und allgegenwärtig, sonst wäre Gott nicht bei mir! Es gäbe doch sonst bestimmt viel Wichtigeres in der Weltgeschichte zu erledigen, als ausgerechnet Seine Hand über mich zu halten, mich schützend zu bewahren. Doch der allmächtige HERR ist sich auch dazu nicht zu  schade, siehe auch Psalm 139,3: „Ich gehe oder liege, so bist Du um mich und siehst alle meine Wege.“ So lesen wir es auch in diesem Psalm 139.

Es ist bestimmt wunderbar und schön, wenn der HERR meine Wege sieht, gerade dann, wenn ich treu und gehorsam bin. Doch Er sieht auch meine ungeraden Wege, meine Sünden, meine Selbstgefälligkeiten, meinen Egoismus…, und das ist bei weitem weniger schön für mich, das ist bereits sehr peinlich. In Seinen Augen ist es aber nicht nur beschämend und unerfreulich und peinlich, wenn Er sieht, wie unangemessen ich in Seiner Gnade lebe. Denn damit beleidige ich meinen HERRN immer wieder.

Gott sei Dank, durch unseren HERRN Jesus Christus, dass ich aus Seiner Vergebung heraus leben darf, dass Seine Gnade und Motivation jeden Morgen neu für mich sind! Und so weiß ich, dass mir mein Heiland immer wieder vergibt, dass ich mit wahrhaftig weißer Weste vor Ihm stehen darf, dass ich deshalb auch ruhig schlafen kann. „Ich liege und schlafe ganz mit Frieden, denn allein Du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne (Psalm 4,9).“ Eben weil der HERR bei mir ist, sogar in mir wohnt, mich von allen Seiten umgibt, deshalb darf ich Seinen Frieden haben, in einer Welt, die so voller Unfrieden und Terror ist!

„Jesus Christus spricht:  Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende (Matth 28,20)“ Jesus ist nicht nur jetzt bei mir, sondern auch morgen, auch in einigen Monaten oder gar Jahren, auch bei meinem Tod, bei meinem Heimgang…! Dieser Vers aus Matthäus 28,20 bestätigt  die Worte aus Psalm 139. Er ist bei mir, Er ist mein Friede, bis hin in alle Ewigkeiten! Danke, mein lieber Heiland, dass Du mich so lieb hast. Bitte, laß mich nie vergessen, dass Du allezeit bei mir bist, mich siehst und führst und bewahrst, Amen!