6. September

  1. September

2Mo 35,29      So brachten die Israeliten, Männer und Frauen, die ihr Herz dazu trieb, freiwillige Gaben zu allem Werk, das der HERR durch Mose geboten hatte.

2Kor 9,7         Ein jeder, wie er’s sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.

„Du sollst den HERRN, Deinen Gott…

 lieben von ganzen Herzen…“ so lautet ein Gebot aus 5. Mose 6,5, welches unser HERR Jesus im Matthäusevangelium 22,37 zitiert. Heute möchte ich besonders auf dieses Herz eingehen, dieses Herz, von dem im Neuen Testament fast 200 Mal die Rede ist. „Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen (Matth 5,8)“ sagt Jesus in Seiner Bergpredigt. Durch Seine Vergebung bleibt unser Herz rein…. „Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“… heißt es in Matth 6,21. Und in Matth. 12,34 gibt es das bekannte Sprichwort: „Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.“

Heute habe ich in der Krankengymnastik eine etwas ältere Dame voller Begeisterung erzählen hören, dass sich alles in ihrem Leben um den Golfsport dreht, so voller Enthusiasmus schwärmte sie davon. Ach, wenn ich doch auch aus genauso vollem Herzen von Jesus erzählen könnte… Wes des Herz voll ist für Jesus, der kann in einem lebendigen Gottesdienst Jesus von ganzem Herzen dienen mit all Seinen Gaben, auch wenn er nicht gerade redegewandt ist. Die Motivation dazu kann uns nur Sein guter Heiliger Geist schenken. Und wenn dieser Heilige Geist immer mehr unser Handeln, unser Tun und Lassen bestimmt, dann können wir voller Freude ein begeisterter Gehilfe unseres HERRN sein, so wie es auch schon das Volk Israel immer mal wieder gewesen ist, siehe 2Mo 35,29: „So brachten die Israeliten, Männer und Frauen, die ihr Herz dazu trieb, freiwillige Gaben zu allem Werk, das der HERR durch Mose geboten hatte.“

Und wenn wir unserem HERRN Jesus dienen wollen, Ihm etwas abgeben wollen von unserem Geld, von unserer Zeit und von unserem Leben, dann soll das wirklich freiwillig, ganz ohne Zwang, eben aus ganzem Herzen heraus geschehen, siehe auch 2Kor 9,7: „Ein jeder gebe, wie er’s sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.“

Wenn unser Herz von Jesus voll ist, dann können wir treu und fröhlich geben, eben weil wir unseren HERRN Jesus von ganzem Herzen liebhaben. Mein lieber HERR Jesus, bitte, schenke mir doch auch immer mehr diese Herzenseinstellung, Amen!