6. März

6. März

Neh 9,20            Und Du gabst ihnen Deinen guten Geist, um sie zu unterweisen.

Joh 16,13        Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird Er euch in alle Wahrheit leiten.

O komm, Du Geist der Wahrheit…!

Der HERR hat Sein wanderndes Volk Israel nicht verlassen. Trotz aller Sünde bleibt der HERR Seinem Volk treu und steht zu Seinem Bund. Land und Samen hat Er Seinem Volk versprochen, siehe 1Mo 15,18: „An dem Tage schloß der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dies Land geben, von dem Strom Ägyptens an bis an den großen Strom Euphrat“

Im Prophetenbuch Nehemia finden wir im 9. Kapitel ein großes Bußgebet des Volkes Israel. Hier wird zurückgeblickt auf die Zeit der Wüstenwanderung. Mittendrin steht da der Vers, siehe Neh 9,20: „Und Du gabst ihnen Deinen guten Geist, um sie zu unterweisen.“ Auch zur Zeit der Wüstenwanderung hat Gott Sein Volk mit Seinem guten Heiligen Geist beschenkt. Priester und Leviten können Sein Volk vollmächtig unterweisen. Geisterfüllte Menschen hat es schon immer gegeben.

Dieser Heilige Geist belehrt das Volk Israel, dass es ein Volk Gottes ist. Dieses auserwählte Volk ißt täglich Sein Manna, sieht täglich Gottes übernatürliche Erscheinungen, tagsüber in Form einer Wolkensäule und nachts in Gestalt einer Feuersäule. Dieses auserwählte Volk hat viele Wunder gesehen seit seinem Auszug aus Ägypten…, und trotzdem klagt und murrt dieses Volk immer wieder und bezweifelt Gottes Verheißungen.

Wir dürfen jetzt aber nicht eingebildet auf dieses Volk hinabschauen. Als Christen sind wir oftmals in derselben Situation. Oft mangelt es uns an Vertrauen, häufig nagt der Zweifel an unserem Glauben, trotz all Seiner Wunder in unserem Leben! Auch wir sind mit Seinem guten Heiligen Geist beschenkt, welcher uns immer mehr Seine Wahrheit zeigen möchte, siehe Joh 16,13: „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird Er euch in alle Wahrheit leiten.“ Und wie funktioniert das? Römer 8,16 beschreibt uns diese Tatsache: „Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.“

Wenn wir uns von diesem Geist der Wahrheit in Seine Wahrheit leiten lassen wollen, dann lesen wir am besten regelmäßig Sein Wort, die Bibel. Sein guter Heiliger Geist wird uns dabei immer mehr Erkenntnis schenken, siehe 1. Kor. 13, ab Vers 9: „Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören…. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.“ Je mehr ich in Seinem Wort lese und mir darüber Gedanken mache, desto mehr erweitert Sein guter Heiliger Geist auch meinen geistlichen Horizont, desto mehr Erkenntnisse darf ich gewinnen, desto mehr geistliche Kronleuchter gehen dann auch mir ab und zu auf. Sein guter Heiliger Geist trainiert auf diese Weise immer mehr meinen Geist und schenkt mir dabei regelmäßig Eingebungen und Gedankenblitze für die tägliche Anwendung!

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mir Deinen guten Heiligen Geist geschenkt hast! Leider betrübe ich Deinen Geist immer wieder durch meine Sünden. Aber Du bist auch so treu zu mir und läßt Deinen Geist immer weiter in mir wirken. Bitte, laß mich dabei zu einem fleißigen und treuen Schüler in Deiner Gnade werden, Amen!