19. Mai

19. Mai

Psalm 20,8      Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.

  1. Johannes 5,4 Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Kraft aus der Höhe

In der Samstag – Mittag – Talkshow von ´Antenne Bayern` ging es heute um die Frage, ob Fitneßsport gesund ist oder vielleicht doch schädlich? Dieses Thema interessiert mich sehr, da ich selbst seit einigen Monaten Mitglied in einem Sportstudio bin. In dieser Radiosendung sagte ein selbst ernannter „Fitneß-Papst“ aus, dass Laufen ihn glücklich mache, das käme auch durch die Ausschüttung bestimmter Hormone in seinem Körper. Bereits nach einem langsamen, halbstündigen Training könne dieser Effekt erreicht werden. Das ist ja interessant, da laufen Menschen, um glücklich zu werden… Trainiere auch ich derartig motiviert?

Ich bin bereits ein glücklicher Mensch, weil Jesus in mir wohnt und mich tagtäglich so reich beschenkt! Und weshalb jogge ich dann? Ich möchte gerne fit werden und fit bleiben. Dieses Training entspannt mich. Dabei kann ich unbeschwert beten und ganz aus Seiner Kraft und Gnade schöpfen! Interessant ist hier unser heutiger Bibelvers, siehe Psalm 20,8: „Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.“ Die Menschen, die aus eigener Kraft stark und glücklich werden möchten, die verlassen sich sinnbildlich auf Wagen und Rosse.

Wenn ich trainiere, dann tue ich es hoffentlich auch zur Ehre Gottes und nicht aus eigener Stärke heraus. Oft bete ich dabei, dass Er mir Kraft zum Durchhalten schenkt. Wenn sich dann nach dem Training ein entspanntes und vielleicht auch ein glückliches Gefühl einstellt, dann nicht, weil ich so gut bin. Der HERR hat mich mit dieser dankbaren Zufriedenheit beschenkt! Glücklich sein heißt, den HERRN zu preisen, so heißt es in einem alten Lied. Froh und dankbar darf ich bereits fast zehn Jahre lang meinen HERRN loben und preisen! Ohne Jesus wäre ich heute keinesfalls so gesund und fit. Ohne meinen HERRN würde ich wahrscheinlich auch heute noch ängstlich, voller Furcht, dahin vegetieren, wenn ich nicht bereits alle Löffel abgegeben hätte… Mit Jesus darf ich dagegen tagtäglich überwinden, in Seinem Namen darf ich Tag für Tag im Glauben siegen, siehe auch 1. Johannes 5,4: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?“

Alles Gute in meinem Leben ist heute ein Geschenk Seiner Gnade, auch die Kraft und die Ausdauer, mit der ich in einem Fitneßstudio trainiere. Danke, mein lieber HERR Jesus, dass mich Deine Kraft tagtäglich neu motiviert und glücklich macht. Danke, dass ich Dir immer wieder alles abgeben darf, nicht nur meine Sorgen, sondern auch die wunderschönen Dinge in meinem Leben. Danke, dass ich auch weiterhin in Deinem Namen siegen darf, danke, mein Heiland, dass Du mich so lieb hast! Amen!