7. September

  1. September

Ps 30,12          Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet,

Lk 15,22         Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an und gebt ihm einen Ring an seine Hand und Schuhe an seine Füße

Lk 15,23         und bringt das gemästete Kalb und schlachtet’s; laßt uns essen und fröhlich sein!

Glücklich sein heißt, den HERRN zu preisen…

 Habe ich heute schon einmal voller Freude und Dankbarkeit gejubelt, gab es Gründe dazu? Sicherlich motiviert mich der HERR jeden Tag neu, wie durch ein Wunder, doch bin ich dabei auch fröhlich, voller Freude?

Gerade jetzt, wenn ich über diesen Tag nachdenke, fällt mir auf, wie sehr mir der HERR auch heute geholfen hat. Zum Beispiel beim Zahnarzt, über eine Stunde lag ich auf dem Behandlungsstuhl, die Wurzelbehandlung war kompliziert. Doch ich bin mir sicher, dass der HERR auch die Hand des Zahnarztes, bei dem ich zum ersten Male gewesen bin, geführt hat. Danke, HERR Jesus! Und dann blicke ich auf das Kalenderblatt. Heute ist tatsächlich schon der 250. Tag in diesem Jahr. Das heißt für mich auch, dass mir der HERR bereits in diesem Jahr bei 250 Andachten geholfen hat, bei Andachten wie dieser, die ich tagtäglich, oft mit Freude, formulieren darf. Danke, mein Heiland, für diese täglichen Geschenke!

Wenn auch meine Freude nicht immer gleichmäßig überschäumt, wenn auch mein Mund nicht immer voller Lob und Dankbarkeit überfließt, so gibt es für mich in diesem Jahr kaum Gründe, um mich zu beklagen. Der HERR hat möglicherweise vorhandenen Unmut immer wieder in Lebensfreude verwandelt.      „Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet (Ps 30,12)… Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, dann beschreibt dieses Wort aus den Psalmen viele meiner Lebenssituationen. Klage, Frust und Depression hat der HERR seit meiner Bekehrung immer mehr verwandelt in einen Sack voller Lebensfreude!

Und auch im Himmel wird es darüber viel Freude gegeben haben. Der Evangelist Lukas schreibt uns dazu in einem Gleichnis über ein verlorenes Schaf, siehe Lk 15,7: „Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.“ Einige Verse weiter, in der Geschichte vom ´verlorenen Sohn`, heißt es dazu auch, siehe Lk 15,22-23: „Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an und gebt ihm einen Ring an seine Hand und Schuhe an seine Füße und bringt das gemästete Kalb und schlachtet’s; laßt uns essen und fröhlich sein!“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mein Herz immer wieder so fröhlich machst, danke, dass Du Dich mitfreust, danke, mein Heiland, dass Du mich so lieb hast!