27. Juni

27. Juni

  1. Moses 23,1 Du sollst nicht einem Schuldigen Beistand leisten und kein falscher Zeuge sein.

Matthäus 12,37     Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.

Gebt Gott die Ehre…!

 Jesus ist unser Weg, unsere Wahrheit und unser Leben. Wir sind seine Geschöpfe, und deshalb möchten wir Ihm durch ein möglichst gottgefälliges und zeugnishaftes Leben gefallen. Jesus hat uns gebeten, Sein Wort weiterzugeben, es den vielen unerlösten Menschen rings um uns her zu sagen, damit sie nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.

Zu Seiner Ehre sollen wir handeln, und das tun wir nicht, wenn wir beispielsweise selbst sündig drauflos leben, Unrecht verteidigen, falsche Gerüchte verbreiten und so treulose Zeugen unseres HERRN sind. Davor warnt uns Sein Wort, siehe 2. Moses 23,1: „Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten; du sollst nicht einem Schuldigen Beistand leisten und kein falscher Zeuge sein. Du sollst der Menge nicht auf dem Weg zum Bösen folgen und nicht so antworten vor Gericht, dass du der Menge nachgibst und vom Rechten abweichst.“

Damit sind vielleicht nicht nur einige Steuerberater gemeint, die möglicherweise das betrügerische Verhalten ihrer Mandanten vertuschen könnten. Es geht auch um alltägliche Dinge, wenn wir zum Beispiel aus Bequemlichkeit eine Meinung vertreten, die nicht richtig ist und wir gleichzeitig die Wahrheit nicht bekennen möchten, weil sie uns in diesem Moment zu unangenehm ist. Wir schwimmen lieber mit als gegen den Strom. Eine bequeme Notlüge lässt sich oftmals auch noch fromm verpacken…

Der HERR jedoch kennt bereits all unser Tun und Lassen, Er kennt unsere Gedanken, von allen Seiten umgibt Er uns. Jesus mag es ganz und gar nicht, wenn wir es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Wir leben nicht zu Seiner Ehre, wenn wir in unserer Nachfolge recht unverbindlich sind und unseren HERRN nicht ernst nehmen. Dagegen wird uns unser HERR schon heute belohnen, wenn wir in Seiner Vollmacht unser Leben gestalten. Wir hinterlassen Spuren in unserem Leben. Wie gut, dass uns Jesus bereits erwählt und erlöst hat.

Zu den ungläubigen und scheinheiligen Pharisäern spricht Jesus Christus jedoch, siehe Matth 12,37: „Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.“

Mein lieber HERR Jesus, bitte lass mich immer mehr zu Deiner Ehre aufrichtig leben, Amen!