12. August

12. August

Ps 46,5                  Dennoch soll die Stadt Gottes fein lustig bleiben mit ihren Brünnlein, da die heiligen Wohnungen des Höchsten sind.
Ps 46,6                  Gott ist bei ihr drinnen, darum wird sie festbleiben; Gott hilft ihr früh am Morgen.

Apg 9,31         So hatte nun die Gemeinde Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich auf und lebte in der Furcht des Herrn und mehrte sich unter dem Beistand des heiligen Geistes.

Eine feste Burg ist unser Gott…!

Die Losungsverse der letzten Tage waren in der Regel sehr verheißungsvoll. Ich denke da beispielsweise an die Worte vom 10. August aus 1. Petrus 1,2: „Gott gebe euch viel Gnade und Frieden!“ Der HERR hat mir in den letzten Jahren bereits so viel Gnade und Frieden geschenkt, in meiner Arbeit und in meiner Wohnsituation. Ich lebe fast schon wie in einem kleinen irdischen Paradies.

Ich arbeite in einer richtigen Seeburg, umgeben von dicken und festen Mauern. Innen drin plätschert ein Brunnen genüsslich vor sich hin. Oftmals, wenn ich diese Burg sehe, muss ich an Psalm 46 denken, den Luther überschrieben hat mit ´Eine feste Burg ist unser Gott`. Unsere heutigen Verse aus Psalm 46 beschreiben jedoch nicht solch ein irdisches Eldorado sondern berichten ein wenig über unsere himmlische Heimat, siehe Ps 46,5-6: „Dennoch soll die Stadt Gottes fein lustig bleiben mit ihren Brünnlein, da die heiligen Wohnungen des Höchsten sind. Gott ist bei ihr drinnen, darum wird sie festbleiben; Gott hilft ihr früh am Morgen.“ …es wird also auch lustig zugehen im Himmel!

Die evangelisch – freikirchliche Gemeinde, in der ich regelmäßig mitarbeite, kommt mir ab und zu auch wie solch ein kleines irdisches Paradies vor. Es ist eine vom Geist Gottes geführte Gemeinde, dafür können wir unseren HERRN immer wieder loben und preisen. Nach einigen Jahren voller Unruhe und Streit ist hier nach einer schmerzhaften Trennung Sein Frieden wieder eingekehrt. Wir erleben Wachstum und viel Freude. Der Weggang einiger Geschwister hat sich bereits mehr als ausgeglichen. Wir sind nun keineswegs die optimale Gemeinde, eine Gemeinde ohne Probleme und Schwierigkeiten. Solch eine Gemeinde gibt es auf dieser Erde offensichtlich nicht. Aber wir bewegen uns zumindest wieder in die richtige Richtung. Zur Zeit geht es uns ähnlich wie in Apg 9,31 beschrieben: „So hatte nun die Gemeinde Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich auf und lebte in der Furcht des Herrn und mehrte sich unter dem Beistand des heiligen Geistes.“

Danke, mein lieber Heiland, dass Du mir in Deiner Arbeit und in Deiner Gemeinde so viel Gnade und Frieden schenkst! Danke, HERR Jesus, dass es mir in Dir so gut gehen darf, Amen!