17. September

  1. September

2Sam 15,26     Siehe, hier bin ich. Der Herr mach’s mit mir, wie es ihm wohlgefällt.

Apg 21,14       Des Herrn Wille geschehe.

Dein Wille geschehe

Präsident Bush aus den USA ließ heute in Richtung Afghanistan ganz drohend verkündigen, er wolle den verdächtigen Terroristenführer Osama Bin Laden…, ob tot oder lebendig. Hinter diesem ´tot oder lebendig` – Worten verbirgt sich auch die Andeutung eines möglichen Militärschlages gegen das Land Afghanistan, welchen diesen Terroristen Bin Laden beherbergt. Präsident Bush ist ein wiedergeborener Christ, wie man immer wieder hört. Mit Ihm möchte ich bestimmt nicht tauschen! Aber als Christ sollte Bush eigentlich eher Feindesliebe und Vergebung verkündigen als Rache und Vergeltung, auch wenn es noch so schwer ist. Da möchte ich, hoffentlich mit vielen anderen Christen auch, darum beten, dass Präsident Bush nicht nur nach einer Volksmeinung und einem Volkszorn handelt…. Sondern dass er vor allem nach dem Willen unseres HERRN fragt und danach tut.

„Des Herrn Wille geschehe…(Apg 21,14)“, so sagt es der Apostel Paulus, als er am Ende seiner dritten Missionsreise zurück nach Jerusalem zieht, seiner bevorstehenden Gefangenenschaft entgegen. „Dein Wille geschehe…“, das ist auch ein bekannter Vers aus dem „Vaterunser“. Ich hoffe, nicht nur Bush fragt hier auch nach dem Willen Gottes, so wie es auch der König David getan hat, siehe 2Sam 15,26: „Siehe, hier bin ich. Der Herr mach’s mit mir, wie es ihm wohlgefällt.“

Es ist natürlich einfach, dem Nächsten und sogar auch dem mächtigen Staatspräsidenten der USA gute biblische Ratschläge zu erteilen, gerade dann, wenn wir die eigenen Balken in unseren Augen übersehen. Frage ich denn immer nach dem Willen Gottes? Und wenn ja, tue ich dann Seinen Willen auch? Auch dann, wenn mir Sein Wille nicht gefällt? Ich muß zugeben, da gibt es bei mir auch immer wieder Probleme. Mein eigenes Ego möchte sich so oft nicht Seinem Willen unterordnen, es ist ganz einfach traurig. Wenn es da Seine Vergebung nicht geben würde…, es wäre zum verzweifeln!

Mein lieber HERR Jesus, ich möchte Dir so gerne treu sein, doch oftmals bin ich so untreu… Bitte, laß mich immer mehr voller Freude aus Deiner Gnade heraus leben, voller Freude auch Deinen Willen für mein Leben tun, Amen!