17. Mai

17. Mai

Sprüche 11,19     Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode.

Matthäus 13,43     Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich.

Licht leuchtet auf…!

Das Wort Gerechtigkeit hört sich heute recht überholt und altmodisch an. Andererseits ist das Wort ´Sünde` ganz in, in der Werbung spielt diese Vokabel geradezu eine Hauptrolle.

Was bedeutet denn nun Gerechtigkeit? In der ´Verheißungskonkordanz` von J. Stephen Lang habe ich folgenden Gedanken gefunden: „Dabei geht es hauptsächlich darum, in der rechten Beziehung zu Gott und zu anderen Menschen zu sein. Es geht nicht nur darum, dass wir vor Gott gerecht sind, sondern wir sollen auch praktisch im Leben diesem Zustand entsprechen!“ In Habakuk 2,4 lesen wir folgenden Vers: „Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.“ Die moderne Übertragung „HfA“ gibt diesen Vers so wieder: „Nur wer Gott vertraut, wird leben! Wer aber hochmütig und unaufrichtig ist, verfehlt sein Ziel.“ Zur Gerechtigkeit gehört also der Glaube, der verbindliche Glaube an unseren HERRN Jesus! Jesus sagt selbst von sich, siehe Joh 14,6: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ In unserem heutigen Bibelvers lesen wir dazu, siehe Spr 11,19: „Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode.“ Ein Leben ohne Jesus kommt praktisch einem ewigen Todesurteil gleich!

Ein Leben in Gerechtigkeit steckt voller Verheißungen, lesen wir zum Beispiel aus Matth 5:

„6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden….

10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.“ Der HERR ist mit uns,  siehe Ps 1,6: „Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht.“ und Matth 13,43: „Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich.“ Als gerecht gesprochener Jünger von Jesus lebe ich bereits heute in Seinem Licht, denn „Der HERR hat unsere Gerechtigkeit ans Licht gebracht….( Jer 51,10)“

Was haben wir doch als lebendige Christen bereits heute schon für eine faszinierende Ausstrahlung in unsere Umgebung und in die unsichtbare Welt hinein…! Unsere Leuchtkraft wird im Himmel noch viel gewaltiger sein!

Ins himmlische Jerusalem hinein werden Sonne, Mond und Sterne nicht mehr scheinen, weil Gottes Herrlichkeit alles erleuchten und überstrahlen wird, siehe Offb 21,23-24: „Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.“ Diese übernatürliche geistliche Lichtquelle können wir bereits heute regelmäßig anzapfen, wenn wir zum Beispiel liebevoll Sein Wort lesen! Psalm 119,105 schreibt dazu: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich erwählt und errettet hast, danke, dass ich vor Dir gerecht sein darf! Danke, dass Dein gewaltiges Licht täglich in mich hinein scheint, Amen!