5. November

  1. November

Ps 67,8                        Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn!

Phil 4,19         Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

HERR, wir bitten, komm und segne uns…

Wenn ich an den gestrigen Abend zurückdenke und mir dabei überlege, ob Jesus einen freien Abend auch so gestaltet hätte, dann muß ich erkennen, dass sich Jesus sicherlich nicht mit einem sechsstündigen Fernsehabend, mit Chips und Rotwein, zufriedengegeben hätte. Sicherlich, ich habe ganz entspannt die Spielfilme und Comedysendungen genossen. Doch ich habe gestern abend Jesus größtenteils ausgeblendet, habe dabei auf Seinen besonderen Segen verzichtet und mich stattdessen mit durchschnittlicher Einheitskost zufriedengegeben. Und dabei ist Christsein eigentlich ein „Fulltime – Job“, Jesus möchte bei allem, was wir tun und lassen, dabei sein, die Hauptrolle spielen und uns dabei so sehr segnen. Am liebsten dann. wenn wir Ihm immer wieder die Ehre geben, wenn wir Ihn fürchten, wie es dazu im Lutherdeutsch heißt, siehe Ps 67,8: „Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn!“

Der Segen ist eine wunderschöne Gabe Gottes. Segen können wir uns nicht erkaufen, siehe Spr 10,22: „Der Segen des HERRN allein macht reich, und nichts tut eigene Mühe hinzu.“  Erst durch Seinen Segen sind wir das, was wir heute sind: Gläubige, wiedergeborene Christen! Bei unserer Bekehrung hat ein jeder von uns ein riesiges Segenspaket gleich mit geschenkt bekommen, denn Jesus hat uns dabei gesegnet mit allem geistlichen Segen, siehe Eph 1,3: „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.“ Ein jeder von uns ist bereits so sehr gesegnet. Wir brauchen diesen Segen nur immer wieder auspacken, wir brauchen diesen Segen nur noch in Anspruch nehmen… Und ob dabei ein langer, unterhaltsamer Fernsehabend hilfreich ist, das wage ich zu bezweifeln…

Durch Seinen Segen, durch Seine wunderbaren Gaben möchte uns unser HERR so reich machen. Doch leider geben wir uns immer wieder mit viel weniger zufrieden… Ich hätte es wahrscheinlich als Mangel empfunden, wenn ich auf diesen Fernsehabend verzichtet hätte. Dabei möchte uns doch Jesus durch Seinen Segen von allem Mangel befreien, siehe Phil 4,19: „Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.“ Und was es für heißen kann, ohne Mangel unter Seinem besonderen Segen zu leben, dass können wir aus beispielsweise aus Kol 3,16-17 erfahren: „Laßt das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.“ Ja, wir werden zusätzlich so reich beschenkt und gesegnet, wenn wir immer mehr in Jesu Namen tun und auch lassen, wenn wir Ihn fürchten, wenn wir Ihm immer mehr die Ehre geben. Siehe Ps 128,4: „Siehe, so wird gesegnet der Mann, der den HERRN fürchtet.“ und Jer 17,7: „Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verläßt und dessen Zuversicht der HERR ist.“
Amen!