4. Juni

4. Juni

  1. Moses 21,22 Gott ist mit dir in allem, was du tust.
  2. Thessalonicher 5,28 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!

Sicher in Jesus Armen…,

 sicher an Seiner Seite, sicher in Seinem Wort… Das sind so einige Liedverse, die ich im Kopf habe. Ja, ich fühle mich nicht nur sicher und geborgen in Ihm, ich bin es auch! Und warum? Sein Wort sagt es mir, und ich erlebe es immer wieder am eigenen Leib, dass Sein Wort wahr ist und auch mir persönlich gilt. Die Wahrheit der folgenden beiden Verheißungen erlebe ich seit meiner Bekehrung tagtäglich, siehe: „ Gott ist mit dir in allem, was du tust (1. Mo 21,22)“ und „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch (1. Thess. 5,28)!“

Ich darf mir sicher in Seiner Nachfolge sein, denn der HERR hat meine Nachfolge bereits geregelt. Ich brauche nur Seinen Fußtapfen nachzufolgen, siehe 1. Petr 2,21: „Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen…“. Siehe auch Eph 2,10: „Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“ Natürlich muss ich jetzt leider zugeben, dass ich mich nicht immer kontinuierlich auf Seinen Wegen befinde und Seine Werke tue. Leider verlasse ich häufig Seine Wege. Hinterher tut es mir immer wieder leid. Doch auch dann, wenn ich nicht Seinen Fußtapfen folge, gilt unser heutiges Wort: „Gott ist mit dir in allem, was du tust.“ Von allen Seiten umgibt Er mich (Ps 139,5), Gott ist da, in allem was ich tue, auch wenn dies für mich oft sehr peinlich werden kann. Jesus erwischt mich regelmäßig auf frischer Tat, Sein guter Heiliger Geist überführt mich immer wieder. Jesus sieht nicht nur die schönen Seiten in meinem Leben, sondern auch die vielen Sünden, für die Er ja hat so unermesslich viel leiden müssen…!

Gestern, am Pfingstsonntag, haben wir in der Predigt gehört, dass Gott einmal alle Tränen abwischen wird aus unserem Gesicht. Da es im Himmel keine Tränen des Leidens und des Schmerzens mehr geben wird, werden es wohl Tränen der Scham sein, die wir vielleicht vergießen werden, wenn wir über unser vergangenes sündiges Leben hier auf unserer Erde nachdenken. Dann werden wir gewiss voller Reue bedauern, dass wir hier auf dieser Erde nicht treuer in Seiner Nachfolge, in Seinen Fußtapfen, gewesen sind. Danke, mein lieber Heiland, dass Du mich auch heute schon so sehr tröstest und mir ganz unverdient Gnade schenkst!

„Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! (1. Thess 5,28)“ Dieser Abschiedsgruß des Apostel Paulus an die Thessalonicher gilt nicht nur seinen Briefempfängern, sondern auch mir! Wir dürfen aus Seiner Gnade heraus leben, wir dürfen Dank Seiner Vergebung ein siegreiches Leben führen. Wir dürfen uns deshalb freuen, dass Jesus mit uns ist, in allem, was wir für Ihn tun und lassen können! Amen!