26. März

26. März

 Ps 90,4            Tausend Jahre sind vor Dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.

1Petr 5,10-11  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. Ihm sei die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Zeit und Ewigkeit…

 Tausend Jahre, das sind 365.000 Tage oder auch 31.536.000.000 Sekunden. Wenn ein Mensch 80 Jahre alt wird, dann lebt er etwa 29.200 Tage. Ich habe bis heute ungefähr 15.740 Tage gelebt… Und all meine Tage sollen in den Augen Gottes nicht viel mehr sein als etwas mehr als eine Stunde…

Das kommt dabei heraus, wenn ich die heutige Psalmworte wörtlich auslege, siehe Ps 90,4: „Tausend Jahre sind vor Dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.“ Eine wörtliche Auslegung, mit einem Taschenrechner zur Rechten, ist sicherlich nicht sinnvoll. Dieser Vers zeigt mir aber, wie unbegreiflich die Zeit als eine vierte Dimension für uns Menschen ist. Im Himmel, da werden wir ewig leben, da werden keine Tage und Sekunden mehr gezählt – und das ist noch viel unbegreiflicher…

Unser HERR Jesus schenkt uns eine wunderschöne Verheißung, siehe Matth 28,20: „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Jesus ist schon heute bei uns und in uns, Er begleitet unser Leben tagtäglich. Das Schöne dabei ist, dass Jesus natürlich nicht nur hochgerechnet ein bis zwei Stunden unseres Lebens bei uns ist, siehe auch Ps 139,5: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ Wir dürfen zu jeder Stunde, in jeder Sekunde mit Seiner Liebe und Hilfe rechnen. Spätestens nach diesem Ende der Welt werden wir für alle Zeit bei unserem HERRN im Himmel sein.

Jesus ist da, Jesus, der uns immer wieder stärkt und aufrichtet, siehe 1Petr 5,10-11: „Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. Ihm sei die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“ Auf Ihn können wir uns verlassen, in guten wie auch in weniger guten Tagen!

Bevor ich mich bekehrt habe, mußte ich viel leiden. Fast wäre ich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens verlorengegangen. Im Rückblick kommt mir dieser Zeitraum, der einige Monate andauerte, sehr klein vor, wie vielleicht wenige Wochen. Jesus heilt, nachdem wir vielleicht eine kleine Zeit gelitten haben, auch wenn uns dieser Zeitraum zunächst als sehr lang erscheinen mag. Wenn wir daran denken, was wir für ein herrliches ewiges Leben im Himmel noch vor uns haben, dann ist dieser Zeitraum, in dem es uns vielleicht nicht so gut gehen sollte, verschwindend gering… Und was sind schon 43 Lebensjahre im Anbetracht eines ewigen Lebens?

Jesus hat uns die ewige Herrlichkeit versprochen. Ich hoffe sehr, dass dieser Trost jetzt auch bei all den Geschwistern ist, die sehr krank sind, ich denke da an Ulrike (Gehirntumor) und an Angela (Schlaganfall). Mein lieber HERR Jesus, Du hast uns bereits so viel geschenkt. Das größte Geschenk, ein ewiges Leben mit Dir in Deiner Herrlichkeit, werden wir erst später auspacken. Bitte, laß uns voller Dankbarkeit ein treues und fröhliches Leben ganz in Deiner Nachfolge führen, Amen!