11. Juni

11. Juni

Jeremia 25,5     Bekehret euch, ein jeder von seinem bösen Wege und von euren bösen Werken.

Markus 1,14-15     Jesus kam nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Tut Buße und glaubt an das Evangelium

Mit diesem Vers aus Mk 1,15 bringt Jesus Seine Predigt auf den Punkt beziehungsweise auf die beiden Punkte. Jesus predigt dem Volk erstens die ´Buße` und zweitens den ´Glauben`.

Der Prophet Jeremia beschreibt uns heute, wie der erste Schritt, die Buße, aussieht, siehe Jes 25,5: „Bekehret euch, ein jeder von seinem bösen Wege und von euren bösen Werken.“ Dieses Buße tun, dieses umkehren, dieses sich bekehren ist die erste entscheidende Aktion auf unserem Weg in das Reich Gottes hinein. Dieser erste Schritt ist ganz eng mit dem zweiten Schritt verbunden, dem Glauben an das Evangelium, an das Erlösungswerk unseres Heilandes. Jesus selbst hat damals mit diesen Worten noch nicht Seinen Tod und Seine Auferstehung verkündigt. Das Volk konnte deshalb die ganze Bedeutung des Evangeliums noch nicht vollständig erfassen. Doch heute kann sich keiner mehr herausreden, Sein Evangelium ist durch die Welt gegangen, hohe kirchliche Feiertage bezeugen auch heute noch diese Tatsache, die in Johannes 3,16 so wunderbar kurz und gut beschrieben ist: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“

Ein Verbrecher durfte als allererster Mensch diese glückselig machende Verheißung in Anspruch nehmen. Dieser sogenannte Schächer lernt Jesus bei ihrer gemeinsamen Kreuzigung kennen. Er bereut seine Sünden und glaubt den Worten unseres HERRN Jesus, die er zu ihm unter Todesqualen am Kreuz spricht. Lesen wir dazu aus Lukas 23, 39-43: „Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“

In den USA wird heute ein Schwerverbrecher hingerichtet. Es ist Timothy Mc Veigh. Mc Veigh hat eine amerikanische Bundesbehörde in die Luft gesprengt, dabei kamen 168 Menschen ums Leben, über 500 Personen wurden verwundet. Angeblich gehe er selbstsicher, stolz und ohne Ängste in den Tod, er habe sich gut darauf vorbereitet, so sagt er es in einem seiner letzten Worte. Doch von Reue und Umkehr, vom Glauben an unseren HERRN, hören wir von ihm nichts, er ist offensichtlich ungläubig in die Hölle hinein gestolpert. Jesus hätte auch ihm noch in der allerletzten Sekunde seines Lebens vergeben können, wenn er nur Buße getan und an Sein Evangelium geglaubt hätte… Dann hätte für ihn diese Giftspritze wirklich jeden Schrecken verloren und er wäre Sekunden später im Paradies wieder aufgewacht, und zwar ganz aus Gnade, ohne eigenen Verdienst!

Dieses Wort von Jesus, diese entscheidend wichtige Kurzbotschaft ´Tut Buße und glaubt an das Evangelium!` gilt jedoch nicht nur den Ungläubigen und Dieben und Mördern, sondern auch uns, den vielleicht schon ´alten Hasen`, die wir vielleicht schon jahrelang gläubig sind! Jesus fordert auch uns dazu auf, regelmäßig umzukehren und im Glauben zu leben. Wir erfahren dabei natürlich keine erneute Bekehrung. Diese tägliche Umkehr segnet uns jedoch und schenkt uns ein gottgefälliges Leben in einer treuen und fröhlichen Nachfolge!

Mein lieber HERR Jesus, bitte, lass auch mich täglich bekennen, lass auch mich täglich ein klein wenig im Glauben wachsen. Lass es mich ganz einfach tagtäglich immer ein klein wenig besser machen, Amen!