28. Dezember

  1. Dezember

 Jes 11,2           Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Kol 1,19          Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte

Von Seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade...

Im 11. Kapitel des Buches Jesaja wird dem Volk Israel und auch uns der vollkommene Messias verheißen, ein Messias, der aus dem Stamm Isai hervorgehen wird, aus dem Stammbaum des Königs David. Isai ist der Vater von David. Lesen wir die ersten fünf Verse, siehe Jes 11,1-5: „Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Und Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, noch Urteil sprechen nach dem, was seine Ohren hören, sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande, und er wird mit dem Stabe seines Mundes den Gewalttätigen schlagen und a mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten. Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und die Treue der Gurt seiner Hüften.“ Mit diesem Reiskorn, welches da so langsam aufgeht, ist unser HERR Jesus gemeint.

Mir fällt hier besonders auf, dass der Geist des HERRN, der Heilige Geist, auf Ihn ruhen wird. Dieser Geist Gottes wird hier mit sieben verschiedenen Merkmalen und Eigenschaften beschrieben, ich wiederhole sie noch einmal: Der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit, der Geist des Verstandes, der Geist des Rates, der Geist der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Geist der Furcht des HERRN. Doch ich möchte jetzt davor warnen, daraus abzuleiten, dass der Geist Gottes aus sieben ´Einzelgeistern` besteht, auch wenn wir in Offb 1,4 von den sieben Geistern Gottes lesen, siehe Offb 1,4: „Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind…“

Zahlensymbolik ist ein interessantes Thema. Die Zahl ´sieben` ist in der Heiligen Schrift eine symbolische Zahl für Vollkommenheit und Fülle. Genauso gut können wir hier auch mit der Zahl drei argumentieren. Der Geist des HERRN wird hier in drei Satzteilen paarweise beschrieben, das Bindewort ´und` macht es deutlich, siehe noch einmal: Der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Ist denn nicht die Zahl drei ein Symbol für die Zahl der Gottheit, der Dreifaltigkeit Gottes? Ein Symbol der Auferstehung Jesu drei Tage nach seiner Kreuzigung? Denn als auferstandener HERR wird Jesus diese Prophezeiung aus Jesaja 11,1-5 erfüllen….

Wie dem auch sei, wichtig für uns bleibt, dass unser Vater im Himmel unseren HERRN Jesus mit der ganzen Fülle der Gottheit durch Seinen Heiligen Geist ausgerüstet hat, siehe Kol 1,19: „Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte“ und siehe auch  Kol 2,9: „Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig…“ Und an dieser Fülle sollen und dürfen wir teilhaben, siehe Joh 1: „14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit…. 16 Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.“

Wir können bereits heute schon in dieser geistlichen Fülle, die wir in Jesus haben, leben. Wenn wir mit Ihm liebevoll zusammenleben und Sein Wort regelmäßig lesen, dann schenkt Er uns immer ein wenig mehr von Seiner Weisheit, von Seiner Stärke und auch von Seiner Erkenntnis, siehe Kol 2,10: „…und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.“ Diese Fülle schenkt uns unser HERR häppchenweise. Uns füllen zu lassen, das ist ein Wachstumsprozess, das ist eine Heiligung, wie es im biblischen Sinne heißt, siehe Eph 4,13-15: „…bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi, damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen. Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus…“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass auch ich immer ein wenig mehr in Deiner Gnade, in Deiner Fülle wachsen darf! Bitte, lass Dein Licht in mir weiter leuchten, bitte lass mich vor allem treu und fröhlich Sein in Deiner Nachfolge, Amen.