1. August

1. August

Ps 51,14          Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.

Lk 8,39           Geh wieder heim und sage, wie große Dinge Gott an dir getan hat. Und er ging hin und verkündigte überall in der Stadt, wie große Dinge Jesus an ihm getan hatte.

O, mein Heiland, hilf!

In Psalm 51 geht es in ganz einzigartiger Weise um Sünde und Buße. Dieser Psalm ist vielleicht der eindringlichste Bußpsalm. Er beschreibt, wie der König David Buße getan hat, nachdem er mit Batseba die Ehe gebrochen hat, siehe Psalm 51: „3 Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. 4 Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde; 5 denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir. 6 An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf dass du recht behaltest in deinen Worten und rein dastehst, wenn du richtest. 7 Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen…. 11 Verbirg dein Antlitz vor meinen Sünden, und tilge alle meine Missetat. 12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir…. 18 Denn Schlachtopfer willst du nicht, ich wollte sie dir sonst geben, und Brandopfer gefallen dir nicht. 19 Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist, ein geängstetes, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.“ Und mitten drin sind die Worte aus unserer Losung: „14 Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus….“.

Der HERR hilft uns am liebsten, wenn wir ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz haben. Dies durfte ich in den ersten Monaten nach meiner Bekehrung ganz besonders erleben. Der HERR hilft uns am liebsten, wenn wir selbst nicht mehr weiterwissen und uns selbst nicht mehr helfen können. Darüber hinaus ist der HERR so barmherzig und gnädig und hilft auch in ganz alltäglichen Lebenssituationen, wenn wir Seine Hilfe vielleicht gar nicht in Anspruch nehmen wollen und gar nicht mit Seiner Hilfe rechnen! Der HERR hilft so gerne und schenkt uns dabei einen willigen Geist, der uns diese Hilfe dankbar annehmen lässt. Der HERR hilft so gerne, gerade dann, wenn wir ganz auf Seine Hilfe angewiesen sind und auch Seine Hilfe erbitten. Der HERR hilft uns so gerne, weil Er uns so lieb hat!

Der HERR hilft mir auch jetzt in meiner konkreten Situation. Ich bin auf der Suche nach einem Predigtthema und weiß dabei nur, dass diese Predigt sehr zeugnishaft sein soll, zu Seiner Ehre, vielleicht mit vielen Beispielen aus den letzten sechs überaus ereignisreichen Wochen. Jetzt hat mir der HERR hier ganz konkret geholfen. Jetzt weiß ich, dass dieses Predigtthema ganz unter Seinem heutigen Wort stehen soll, dazu noch einmal Psalm 51,14: „Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.“ Seine Hilfe habe ich in den letzten Wochen ganz konkret erfahren, gerade auch durch Sein tägliches Wort in den Losungstexten. Darüber kann ich bestimmt sehr gut zeugnishaft berichten. Der HERR fordert mich darüber hinaus mit Lukas 8,39 geradezu dazu auf, lesen wir: „Geh wieder heim und sage, wie große Dinge Gott an dir getan hat. Und er ging hin und verkündigte überall in der Stadt, wie große Dinge Jesus an ihm getan hatte.“ Das ist doch ein gewaltiges Predigtthema, danke, HERR Jesus! O, mein lieber Heiland, hilf!